Hallo,
ich habe einen wunderschoenen, alten Goldbilderrahmen geerbt, den ich repariert habe (der Rahmen ist ein Gipsrelief auf Holzleisten). Leider ist an manchen Stellen die goldene Farbe abgeplatzt und dort, wo ich das Profil nachgearbeitet habe,hat er natuerlich auch weisse Stellen. Als ich nun diese Stellen ausbessern wollte (mit Goldlack aus dem Baumarkt), habe ich festgestellt, dass das Gold viel zu gelb erscheint. Leider sind diese Farben zu teuer, als dass ich nun alle Gold-Schattierungen kaufen koennte um herauszufinden, welches Gold ich denn nun brauche. Wer hat eine Idee, mit welchem Goldton ich das „alte Gold“ am besten treffen kann, oder wie ich den Goldlack abtoenen kann, damit er nicht mehr zu gelb ist.
Danke fuer Eure Anregungen.
Rene
Hallo Rene!
…sind diese Farben zu teuer, als dass ich nun alle
Gold-Schattierungen kaufen koennte um herauszufinden, welches
Gold ich denn nun brauche. Wer hat eine Idee, mit welchem
Goldton ich das „alte Gold“ am besten treffen kann, oder wie
ich den Goldlack abtoenen kann, damit er nicht mehr zu gelb
ist.
Normalerweise macht „man“ (also der Restaurator) das sowieso anders.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Blattgold zu nehmen?
(Selbst laienhaft:smile:
Der Untergrund (also das Gipsrelief) muss dazu staub- und rückstandsfrei präpariert werden. Dann trägt man eine Grundierung auf, danach eine Art klebriger Lack. Darauf wird das Blattgold mit einem breiten flachen Pinsel festgestrichen.
Material und Information über die Verarbeitung bekommst Du bestimmt in jedem besseren Bastelgeschäft.
Das macht sicher eine ganze Menge Arbeit und kostet für die Grundausstattung sicher auch ein paar Euros mehr, wird aber letztendlich viel besser/schöner aussehen. Und: „selbstgemacht“.
HTH
CU DannyFox64
Hallo Rene,
ich hatte, wie bereits geschrieben wurde, auch an Blattgold gedacht. Dieses gibt es in verschiedenen Farbnuancen. Blattgold bekommst du in größeren Bastelgeschäften sowie in Läden die Künstlerbedarf führen. (Adressen: Gelbe Seiten)
Oftmals wird man dort auch ganz gut beraten.
Ich mußte mal Blattgold für einen Auftrag besorgen. Bin dann mit dem Rahmen zum Künstlerbedarfsladen gefahren und konnte dort das Blattgold vergleichen. So fand ich den passenden Farbton.
Viel Glück, Gruß Tamina
Also Blattgold!!!
Hallo,
vielen lieben Dank fuer Euren Vorschlag, Blattgold zu verwenden. Es ist ein wenig schade, dass die Angelegenheit doch komplizierter ist, als ich dachte, andererseits ist es vielleicht doch ganz schoen, mal etwas voellig neues auszuprobieren. Der Rahmen ist es mir auf jeden Fall wert und ich hoffe, dass ich damit klarkomme.
LG
Rene