Gold kaufen, aber wie und wo

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, Gold ist ja auch eine leicht verderbliche Ware.
Ein Rechenfehler des Käufers oder Verkäufers halte ich da schon für wahrscheinlicher.
Ich habe schon von Käufern gehört, die einfach das Gewicht der Münze mit dem Goldpreis multipliziert haben und meinten, sie hätten ein Schnäppchen gemacht.

Der Goldmarkt kann sehr dynamisch sein, die Preise der Online-Händler werden mehrmals stündlich aktualisiert. Da muss nur einmal die Software (ich denke kaum, dass das ein „jemand“ war) gehakt haben. Oder man hatte sehr viele dieser Münzen vorrätig und erwartete einen Kursturz, dann verkaufst du halt lieber sofort 0,08% unter dem Wert (das war in etwa die Größenordnung) als einen Tag später 1,9% über dem Goldwert, wenn der dann um 3% gegenüber dem Vortag gefallen ist.

Jedenfalls sollte man vergleichen - und bei den großen Händlern braucht man auch eher keine Sorgen haben, Vorkasse ist da üblich, der Versand erfolgt mit Wertkurier (mindestens aber über einen normalen Lieferdienst mit Versicherung).

Vieles ist schon gesagt worden und möglicherweise ist der Kauf schon abgeschlossen. Falls nicht würde ich bei dem genannten Betrag zu Goldmünzen raten. Das Aufgeld auf den Buchpreis ist zwar höher, man bekommt beim Verkauf aber auch einen höheren Betrag als den Buchpreis zurück. Zudem macht es in meinen Augen bei 10.000€ mehr Sinn, 6 Krügerrand Münzen zu kaufen als zwei 100g Barren. Teilverkäufe sind dadurch einfacher. Einen Barren kann man ja nur als ganzes wieder abstoßen.

1 Unze Krügerrand Münzen ist die am weitesten verbreitete Münze. Die bekommt man weltweit überall problemlos wieder verkauft. Alternativ würde ich den Canadian Maple Leaf wählen. Seriöse Händler findet man über die Webseite gold de und dann würde ich da im Tafelgeschäft (also anonym) mit Bargeld kaufen. Dann fährst Du mit Deiner Mutter zusammen eben 3x da hin und jeder kauft eine Münze.