Gold kaufen, aber wie und wo

Hallo. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar möchte meine Mutter etwas Gold kaufen (ca.5-10000 Euro). Nur haben wir davon gar keine Ahnung, wie, welches und wo…das einzige was wir wissen, nicht über die Bank. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man am besten Gold kauft und welches?
Vielen Dank

Bei seriösen Händlern, in vielen Städten gibt es Filialen von Pro Aurum. Diese haben in der Regel den Goldhandel der Banken übernommen. (handeln auch Online)
Scheideanstalten bieten auch oft den An und verkauf an.

Nun Feingold.

je größer der Baren um so geringer die Kaufkosten (meistens zumindest)

Mehr kann man sagen, wenn man weiß in welcher Region du Wohnst.

1 Like

Naja, in Hamburg, München, Dresden, Düsseldorf, Berlin, Bad Homburg und Stuttgart (für Deutschland).

Pro Aurum hat eine Kooperation mit ein paar Kreditinstituten laufen, aber das betrifft in der Regel laufende Geldanlagen (Sparpläne usw.). Das betrifft aber den Eigenvertrieb mit physischem Gold der betreffenden Kreditinstitut den Vertrieb der anderen KI sowieso nicht.

Sollen es Barren sein (kleine oder große?) oder nur einer oder lieber Münzen und wenn ja, in welcher Größe? Kommt ein Online-Händler in Frage oder nur der stationäre Einzelhandel und daraus ergibt sich dann natürlich die Frage, wo der Kauf stattfinden soll.

Gruß
C.

na dann versuch mal Gold in einen der Städte von Pro Aurum loszuwerden. War da mal bei mehrere Banken, die haben mich immer dorthin verwiesen, egal ob Sprkasse, folksbank oder Kitibank oder Sandnatter.

Das muss man dabei beachten: seit dem 01.01. 2020 kann man, um die angebliche Gekdwäsche zu unterbinden, nur noch für max. 2000.-€ auf einen Schlag Edelmetalle, Juwelen etc. kaufen.
Gib mal bei der Internetsuche: Gold kaufen in…(füge Deine Stadt ein) da werden auch noch andere, seriöse Händler wie Pro Aurum, die in Deiner Nähe sind genannt. ramses90
ramses90

Huch, jetzt darf man im Text schon nicht mal mehr mehr als 3 Punkte machen, der Rest wird abgeschnittetn. ramses90

Erstens geht’s nicht ums Loswerden, sondern ums Kaufen. Zweitens kooperiert Pro Aurum mit Volksbanken (VR-Goldsparplan, VR-Goldrente und VR-Edelmetalldarlehen), der Sparkasse Göppingen, der Merkur Bank und Consors. In allen Städten, in denen Pro Aurum Niederlassungen hat, gibt’s im Zweifel eine Deutsche Bank und eine Commerzbank, die beide einen eigenen Edelmetallhandel haben, sowie eine Sparkasse. Letztere kooperieren entweder mit einer Landesbank (Dresden und Stuttgart LBBW, München BayernLB, Düsseldorf und Bad Homburg Helaba; für Berlin weiß ich es nicht) oder haben einen eigenen Edelmetallhandel (Hamburg).

Ja, schöne Geschichte. Keine Ahnung, wen oder was Du da gefragt hast, aber für den Verkauf gilt o.g. Mag sein, daß der ein oder andere gerade keinen Bock auf Ankauf hatte, aber hier geht’s ja um den Verkauf.

ok, das wird nun zu Offtopic, bekam dort immer nur die Antwort, dass der Physikalische Edelmetallhandel von den Filialen nicht mehr betreiben wird.

Grundsätzlich ist es so, dass man Gold immer zum Tageskurs kauft, auf den der Händler seine Gewinnmarge aufschlägt. Je schwerer der Barren / die Münze ist, desto niedriger ist der Aufschlag in Prozent (Faustregel, es gibt Ausnahmen).

Wenn man das Investition (und nicht als Liebhaberei oder als Sammlung) ansieht, wären schlichte Münzen oder Barren am günstigsten zu kaufen. Als „Notwährung“ ist allerdings so etwas weniger geeignet - wer will beim Bäcker mit einem 100g-Barren bezahlen?

Ich habe vor dem Goldkauf die sogenannte „Aufgeldtabelle“ der Webseite gold.de als Einstiegsinforamtion genutzt: https://www.gold.de/aufgeldtabelle/
Das ist eine kommerzielle Webseite und es gibt wohl zig andere Seiten, die solche Informationen bieten.

Wenn man dann Online kauft, sollte man sich natürlich genau angucken, wem man da sein Geld anvertraut. Die meisten Goldhändler scheuen Paypal und liefern nach Vorkasse (Überweisung).
Mein letzter Goldkauf war bei Degussa, ich hatte 10-Kronen-Münzen mit negativem Aufgeld (also preiswerter als der aktuelle Goldwert der Münze) gekauft. Zwischen Überweisung und Lieferung lagen 10 Tage.
Man kann bei den meisten Goldhändlern auch online „kaufen“ (eigentlich ist das eine Reservierung) und dann gegen Barzahlung das Gold abholen.
Über 1999,99€ besteht Ausweispflicht.

Vielleicht der spontane Handel, aber online bestellen und dann in der Filiale abholen geht in jedem Fall. Spontankäufe bei Pro Aurum empfehlen sich aufgrund der Wartezeiten auch nicht und wenn man eh online bestellt (was man wegen der Preise eigentlich ohnehin machen sollte), macht das auch keinen Unterschied.

Hallo,
man darf fuer groessere Summen kaufen.
Anonym wie Broetchen ueber die Theke allerdings nur …

Danke, danke, danke, hab das Wörtchen: anonym vergessen. ramses90

Ach so, deswegen sind die jetzt ausverkauft. Was war denn der Grund des Geschenkes? Hattest du im Gegenzug versprochen, für sie zu werben?

Was, weiß ich ja leider nicht. Es sollte was sein, wenn man dann mal Geld braucht, dass man es auch wieder leicht verkaufen kann. Sozusagen das jetztige Bargeld in Gold „tauschen“

Ups, sollte zu einem Beitrag nach oben

Haha.

Die Gesetze des Marktes wohl, insbesondere das mit „Angebot und Nachfrage“.

Haha.

Ich habe eine Seite verlinkt, die die Angebote vieler Goldhändler vergleicht. Je nach Tag und Uhrzeit ist da mal der eine, mal der andere Händler preiswert. Bei mir war es damals eben das genannte Unternehmen. Zu sagen, man habe bei Degussa Gold gekaut ist übrigens genauso werbewirksam, als wenn man sagen würde, man habe einen VW gekauft. Die Marktstellung ist vergleichbar.

Problemlos handelbar ist alles, was Standardware ist. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Barren und Münzen, ausgenommen Münzen, die einen Liebhaber-/Sammlerwert haben - aber die erkennst du leicht daran, dass sie teurer sind, als durch den Goldwert gerechtfertigt.

Je weniger der jeweilige Barren oder die Münze wert sind, desto leichter kann man sie wohl verkaufen (wer würde einen 1kg-Barren ankaufen?), aber desto teurer kauft man sie leider auch ein.

Für 5000€ bekommst du gerade einmal EINEN Barren mit 100g (du bezahlst 4936€ dafür, also 49,36€/g), oder auch 13 „Sovereign 1 Pfund Münzen je 7,32g“ (rund 370€ pro Münze, 49,84€/g).

Als reine Geldanlage ist daher der Barren besser, weil man in preiswerter eingekauft hat.
Um im Notfall auch einmal kleinere Anteile des Goldes zu Geld zu machen, wären aber die Münzen oder kleine Barren besser geeignet. (Niemand kauft dir gerne Gold ab, das du zuvor mit der Flex vom 100g-Barren abgeschnitten hast)

Oh, man kann dort als Goldkauer arbeiten? Lohnt sich das denn?

:grin: Gruß T

Da wir den Kauf schon geklärt haben, noch ein Hinweiß, wie kann es denn deine Mutter lagern. Das ist nicht gerade ein Wert den man offen oder im Schrank herumliegen lässt. Auch überschreitet dieser in der Regel die (selten vorkommende inklusive) Versicherungsumme von Schließfächern.