Gold kaufen, Barren oder Münzen ?

Schönen guten Tag,

ich bin unverhofft an bisschen Geld gekommen. Da ich aber Geld nicht sehen kann und es gerne ausgebe würde ich es gerne weiter weg bringen als bis zur Bank.

Der Goldpreis ist ja ziemlich hoch wie ich im Netz lese. Aber lese ich auch das viele sagen das ist noch lange nicht das Ende.

Sollte ich jetzt noch Gold kaufen für 10 000€?

Wenn ja: einen Barren oder lieber mehrere Münzen?

Meine erste Überlegung ist wenn ich mal 3 000 € brauche muss ich im zweifel bei einem tiefen Goldkurs nicht gleich den ganzen Barren verkaufen und so mit den Verlust in grenzen halten.

Gibt es Unterschiede bei der Wertsteigerung bei Barren und Münzen? Es gibt bei Münzen ja auch verschiedene Hersteller die im Verkauf teurer oder günstiger sind.

MfG

Hallo, die bisher angestellten Überlegungen gehen in die absolut richtige Richtung. Ein Barren ist in der Regel etwas unhandlicher als Münzen, zugleich gibt es aber auch kleine Barren…

Edelmetallmarren sind in der Regel etwas günstiger als vergleichbar schwere Münzen, etwas fälschungsanfälliger und etwas weniger für den Tauschhandel geeignet. Es kommt also im Wesentlichen auf das persönliche Zukunftszenario an, ob Barren oder Münzen, Silber oder Gold - Heim-, oder Fremdlagerung etc.

Kann in diesem Zusammenhang das Edelmetall-Handbuch ans Herz legn. In diesem wird genau auf solche Überlegungen näher eingegangen - besser als dies hier möglich ist.

Gute Investitionsentscheidung wünschend!

Danke für Ihre Antwort und Hilfestellung, an mich. Leider bin ich so dreist und stelle Ihnen gleich die nächste Frage, in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.

Ich habe mich entschieden einen 250 g Goldbarren zu kaufen und zu Hause in meinem Tresor weg zu legen, für Tage die ich mir nicht ausmahlen mag. Ich möchte den Barren wegschließen und vergessen… keiner weiß von dem Geld und das werde ich dabei belassen. Jetzt meine Frage an Sie:

Wo kaufe ich den Barren am besten ?

Bei der Bank soll das zu teuer sein. Im Internet finde ich immer diese Seite:

http://www.gold-wegner.de/

Kann ich da kaufen? Also kaufen kann ich da… aber ist der Anbieter für gute Preise und Wahre bekannt?

Dankenden Gruß

Christian Hahn

Ich bin so frei und antworte, allerdings mit explizitem Ausschluss jeglicher Empfehlung zu besagtem Anbieter. Hierzu bietet das Internet reichlich vielsagende Rechercheergebnisse…

Schlage Ihnen vor, mehr als einen Barren zu erwerben, da sie damit mehr als eine Möglichkeit zum „entsparen“ haben.