kürzlich sah ich bei meiner Bank den Preis für Krügerrands und fragte nach dem Ankaufspreis. Da war eine gewaltige Differenz. Lohnt es sich unter diesen Umständen überhaupt, Gold zu kaufen?
Und wenn ja, welche Art von Gold? Barren?
Fall Münzen, welche?
Ein Bekannter erzählte mir kürzlich von (alten) chinesischen und russischen Goldmünzen, die bei den Neureichen dieser beiden Länder sehr gefragt seien und deshalb vermutlich stärker im Wert steigen würden als andere? Alles Quatsch?
Ach, noch was. Wenn man Goldmünzen kauft, ist dann ein Kauf über ebay nicht viel zu riskant? Und wenn jemand bei ebay Gold versteigert, warum tut er das? Hab mich noch nicht länger damit beschäftigt. Ist das Risiko nicht auch für den Verkäufer viel zu hoch, dass er zuwenig dafür bekommt?
Nach meiner laienhaften Meinung kann es doch nur um den Korridor zwischen offiziellem Verkaufs- und Ankaufs-Kurs gehen. Oder liege ich da falsch?
Gold könnte tatsächlich interessant sein. Allerdings weniger für Europäer denn für Amerikaner, denn Euro und Gold machen fast den selben Aufschwung prozentual (zumindest im letzten Jahr). Damit hat sich der Preis nicht wesentlich verändert. Zumindest für „uns“ Europäer.
Gold wird nun mal hauptsächlich in USD abgerechnet.
Außerdem ist es m.E. nie ratsam Gold stofflich daheim herum liegen zu haben - nicht als Barren, nicht als Nugget und schon gar nicht als Münze.
Wenn du an einen weiter steigenden Goldpreis glaubst, so solltest eventuell in entsprechende Goldminenwerte die von einem höheren Goldpreis profitieren investieren.
Oder in Rohstoffzertifikate?
Nichts ist m.E. sinnloser wie eine riesige Spanne zwischen An- und Verkauf zu haben und eine 0-Verzinsung zu erhalten. Diebstahlsproblematiken lasse ich absichtlich aussen vor.
Je kleiner das Gewicht, desto größer die Geld-Brief-Spanne.
Als Münze ist oftmals nur die Sammlernachfrage überhaupt preisentscheidend.
Gold führt meines Wissens eine Gegenbewegung zum Dollar aus. Ist der US-Dollar niedrig, gehen alle in die sichere „Ersatzwährung“ Gold. Steigt der Dollar-Kurs, mit dem wahrscheinlich über kurz oder lang zu rechnen ist, fällt der Gold-Kurs.
ja, das hat sinn.
als beimischung in einem breit gestreuten portfolio!
z.b. indem du ein goldzertifikat mit quantofunktion kaufst.
quanto heißt, daß du dich gegen die von ivo angesprochenen wechselkursrisiken von dollar zu €uro absicherst. das macht das zertifikat allein, du brauchst nichts tun.
du solltest auch in anderen rohstoffen investiert sein, damit du dein risiko streust und die gewinnchancen erhöhst.
das mit den münzen, und vor allen das mit dem „heißen tip eines bekannten“ lass lieber sein.
gib ihm ein bier aus, damit er trinkt, statt was zu erzählen.
Außerdem ist es m.E. nie ratsam Gold stofflich daheim
herum liegen zu haben - nicht als Barren, nicht als Nugget und
schon gar nicht als Münze.
Wenn doch, dann nur in einem Safe zuHause oder besser bei der Bank um die Ecke.
Und falls man es für Krisenzeiten (als Sach- und Tauschwert) verwenden will, sollte man nicht nur ganze Krügerrands und MapleLeaves (das sind bei uns bekannte Goldmünzen) haben, sondern sie auch z. B. als halbe oder zehntel kaufen.
Möglichst auch eine Anzahl, die sich im Erbfall ohne Diskussionen teilen lässt.