zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor einiger Zeit bei einer Bank einen kleinen Goldbarren gekauft. Nun ist er fast das Doppelte wert und ich möchte ihn gern verkaufen und zukünftig öfter auf diese Weise mein Geld vermehren.
Bei meiner Bank würden aber eine Menge abgezogen und man kauft das Gold auch nicht zum aktuellen Kurs an. Man verschenkt also einen Großteil der Kursschwankungen an die Bank.
Wo kann ich meinen Goldbarren möglichst zu aktuellen Kursen erwerben und ebenso abzugsfrei wieder zu Geld machen?
wenn es dir ausschließlich darum geht, mit dem Auf und Ab des Goldpreises Gewinn zu machen, dann wärst du wahrscheinlich besser bedient, wenn du statt der physischen Anlage eher in Zertifikate (endlos, 1:1, Basis Gold Spot) investierst. Die Differenz zwischen An- und Verkauf ist minimal, es fällt natürlich Orderprovision an, die den Preisvorteil bei einer halbwegs sinnvollen Anlagesumme aber mehr als ausgleichen dürfte.
wenn es dir ausschließlich darum geht, mit dem Auf und Ab des
Goldpreises Gewinn zu machen, dann wärst du wahrscheinlich
besser bedient, wenn du statt der physischen Anlage eher in
Zertifikate (endlos, 1:1, Basis Gold Spot) investierst. Die
Differenz zwischen An- und Verkauf ist minimal, es fällt
natürlich Orderprovision an, die den Preisvorteil bei einer
halbwegs sinnvollen Anlagesumme aber mehr als ausgleichen
dürfte.
Danke Nils,
hast du mal eine WKN, danit ich mir so ein Produkt ansehen kann?
Danke, werde ich auch mal so versuchen. Vom PC/Internet aus ist es aber sicher bequemer und sollte auf Dauer auch die bessere Lösung sein. Werde deshalb auch mal eine Testbestellung mit 1-Gramm-Barren bei http://www.proaurum.de und http://www.goldbarrenshop.de machen. Man kann ja nie vorsichtig genug sein.
Wenn jemand vertrauenswürdige Gold-Shops im Internet kennt, die garantiert nicht bescheißen, nur her damit. Sollten natürlich deutsche Inhaber sein.
Danke und Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Auswahl in beliebiger Reihenfolge: 722373, 333373, A0CUXJ
(Bezugsverhältnis 10:1 scheint Standard zu sein).
Danke, das schaue ich mir mal an.
Hallo,
zu empfehlen wäre auch noch dieses Zertifikat: WKN SG9F3Q.
Vorteil bei diesem Zerti ist, das es währungsgesichert ist.
D.h. von Währungsschwankungen bleibt das Zerti nahezu unbeeindruckt.