Gold löten, welches Gerät brauche ich?

Welches Gerät brauche ich um Gold zu löten? Hat jemand Erfahrung mit den neuzeitliche Kleinlötgeräten (natürlich Hartlöten) vom Baumarkt? Nach meinem Ermessen ist die Hitze bei diesen Geräten zu gering, weil Gold einen hohen Schmelzpunkt hat. Nun probieren geht über studieren und vieleicht hat einer schon mal probiert. Gruß Hans

Ich löte in meiner Goldschmiedewerkstatt schon lange mit den Kleinlötgeäten Gold und Silber.
Heiss genug sind alle. Nur für massive Stücke benötigt man eine größere Flamme.

Ich löte in meiner Goldschmiedewerkstatt schon lange mit den
Kleinlötgeäten Gold und Silber.
Heiss genug sind alle. Nur für massive Stücke benötigt man
eine größere Flamme.

Danke für die Antwort, leider konnte mir der Juwelier vor Ort keine eindeutige Antwort geben. Ich werde bei nächster Gelegenheit einen Testversuch machen. Natürlich bin ich mit Hartlöten und Autogenschweißen vertraut und weiß auch, daß das sog. Umfeld durch die Hitze angegriffen wird. Ich hatte daher eine Paste um das Umfeld abzudecken. Bei kleinen Gold und Silberstücken habe ich da meine Bedenken. MANN wir sehen ! Gruß von Hans Vosberg

Der Goldschmied ist der richtige Ansprechpartner nicht der Juwelier. Zum Löten von Schmuck verwendet man Flussmittel die Borax enthalten. Abdeckpasten nur selten.

Der Goldschmied ist der richtige Ansprechpartner nicht der
Juwelier. Zum Löten von Schmuck verwendet man Flussmittel die
Borax enthalten. Abdeckpasten nur selten.

Danke für den Hinweis, bei mir im Emsland ist der Goldschmied leider nicht vor Ort. Ich erinnere mich aber an meine Lehrzeit als wir die Messingstangen leicht erhitzten und in ein Flußmittel tauchten. Später hatten wir gefüllte Lötstangen. Nun wie gesagt, wenns wieder etwas zu reparieren gibt werde ich den Tipp beherzigen. Die kleinen Gaslöter bekommt man hier im Baumarkt wahrscheinlich auch Flußmittel. Nochmals meinen Dank für die Aufklärungen von Hans Vosberg

Im Baumarkt nicht aber in der Apotheke bekommst Du Borax und Borsäure.
Zwei gleiche Teile je 100 Gramm mischen mit einem Liter Wasser aufkochen und dann über Nacht stehen lassen.
Morgends die gesättigte Lösung abgiessen und in ein verschraubtes Gefäss geben. Rest aufheben für das nächste Mal.
Vor dem Löten das Schmuckstück an der zu lötenden Stelle oder ganz benetzen und erhitzen. Dann erst das Lost zugeben und weiter erhitzen bis das Stück glüht und das Lot fließt.