Ich stehe vor dieser Entscheidung,
da die Differenz 150 Euro ist, die ich komplett selbst zahlen muss,
frage ich mich, was wirklich notwendig und sinnvoll ist
bei meinem Backenzahn.
Danke für Rat!
Grüße
Sebastian
Ich stehe vor dieser Entscheidung,
da die Differenz 150 Euro ist, die ich komplett selbst zahlen muss,
frage ich mich, was wirklich notwendig und sinnvoll ist
bei meinem Backenzahn.
Danke für Rat!
Grüße
Sebastian
Hihi
die Entscheidung ist qualitativ einfach, bin kein fachmann, aber habe mich auch mal durchgewühlt, da die kostenlose Alternative (zement, da amalgam so gut wie nicht mehr einf´gesetzt wird) wirklich schlecht ist aufgrund von abrieb, besonders im backenzahnbereich, so war es auch bei mir.
meine infos: keramik ist härter als deie zahnsubstanz und kunststoff ist weicher, beides kann langfristig den zahn schädigen, wieder: besonders backenzähne wegen dem kauen.
und da sind wir bei der wohl idealen lösung, was die finanzen NICHT finden
und zwar gold, denn das kommt der substanz wohl vom härtgegrad nahe. außerdem gibt es bei kunsttofff bereits beim hartwerden kleine spalten zw zah und füllung, da er sich zusammenzieht. dort kann sich wieder karies einnisten… aber das hattest du ja nicht in betracht gezogen.
fazit: wenn dus dicke hast, gold! weil ja auch nicht sichtbar beim sprechen.
und: ich finde, da steht der ges. kassenpatient mal wieder im regen, da man keinen adäquaten ersatz für amalgam stellt und somit um eine hohe zuzahlung nicht rumkommt.
hoffe, ich hab dir etwas geholfen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
keine Frage (des Humors 
wenn du kein Breitmaulfrosch bist,
man Deine Backenzähne beim Grinsen nicht unbedingt sieht,
Du kein Masochist bist (welcher sich gerne so ab und an mal beim Zahnklempner ein bischen quälen lässt) - Gold
Andernfalls, also wenn dieser Zahn gut sichtbar ist - Keramik oder Kunststoff.
Holz wäre auch eine Überlegung wert: Naturrohstoff, preiswert in der Anschaffung als auch bei zu erwartenden Wartungskosten - und: es wäre mal was Besonderes.
Indes, ich bin Realist genug auch mögliche Probleme zu erkennen…
Also, nochmal und in aller Kürze - nimm Gold!
Ich hoffe, diese kleine humoristische Einlassung war hilfreich für Deinen Entscheidungsfindungsprozess.
Freundliche Grüsse
Anonym
Hi,
Gold ist doch billeger als Keramik?
Auf dem Angebot wird angegeben:
Metallkeramikkrone oder Gußkrone.
Gußkrone ist wohl Gold?
Danke!
Seba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
ich würde die Goldkrone nur nehmen, wenn man den Zahn nicht sieht, auch wenn Gold die billigere Lösung ist. Es geht hier nicht um essen und sprechen, sondern auch um lachen.
Ich habe zwei verblendete, also teure, Kronen, mit denen ich sehr zufrieden bin, auch weil man sie nicht als Zahnersatz erkennt. Spar lieber noch zwei drei Monate darauf, in der Regel ist die Überkronung nicht sofort notwendig.
Gruß
Johannes
Schönheitsfrage
Hallo,
als ehemalige Zahnarzthelferin kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Keramik und Gold ist beides gut, Keramik sieht halt einfach edler und schöner aus. Wer genug Kohle hat, macht überall Keramik - wer nicht, macht nur im sichtbaren Bereich Keramik. Je nach Größe des Mundes kann der Backenzahn sichtbar sein oder auch nicht (Vor dem Spiegel ausprobieren). Falls dich das klitzekleine Blitzen von ganz da hinten nicht stört wenn du mal herzhaft lachst, dann spar dir die 150 Euro. Ich habe beides, und muß sagen Gold hält auch noch länger.
Zähne kommen mit zumehmendem Alter teuer genug!
Gruß
Marianne
Hallo Marianne,
gibt es eigentlich Richtwerte für die Haltbarkeit der unterschiedlichen Materialien? Ich meine, bei normalen Gebrauch. Wenn man jedes zweite Wochenende eine Keilerei in der Kneipe mitmacht, sieht das ja anders aus…
Gruß
Johannes
Keramik ist gesünder!!!
gibt es eigentlich Richtwerte für die Haltbarkeit der
unterschiedlichen Materialien?
Hi Johannes,
ich habe vor 24 Jahren unten re und li je eine Brücke mit Goldauflage „gebaut“ gekriegt. Die eine musste nach 15 Jahren ersetzt werden (lag aber an einem kariesbefallenen „Brückenträger“), die andere ist bis heute unverändert.
Gruß,
Anja
Hmm, ich habe meine Kermamik- und Gold-Kronen nun seit 1983 - die Keramik-Kronen mussten zwischenzeitlich alle ersetzt werden, die Gold-Kronen halten immer noch.
Gruß Marianne
Hallo Püppi,
Du schreibst *:meine infos: keramik ist härter als deie zahnsubstanz und
kunststoff ist weicher, beides kann langfristig den zahn
schädigen*
meine Frage an Dich:
Wie kann denn Keramik den Zahn schädigen ? Ich habe eine Teilkrone (Voll-Teilkrone) aus Keramik auf dem 2. Sechser d.h. eine Wand des Zahnes ist noch vorhanden. Sie war eine Sonderanfertigung, weil die KK´s keine Teilkronen bezahlen und schon garnicht aus Keramik, dieses Teil hat 600 Euro gekostet, und ich musste alles selber bezahlen, eine Teilkrone aus Gold + Keramiküberzug konnte nicht gemacht werden, aufgrund der Grösse und Gold wollte ich nicht, denn ich wollte nicht wie ein Zigeuner aussehen …
verunsicherte Grüsse
chatboy
Nachtrag
… mit dem 2. Sechser meine ich den nicht sichtbaren hinteren Backenzahn …
chatboy