Gold- oder Keramikteilkronen besser?

Hallo,
bei mir müssen 5 neue Teilkronen eingesetzt werden. Ich war bei 2 Zahnärzten, der eine riet mir zu Goldkronen, der andere zu Keramikkronen (weil weniger abgeschliffen werden muss vom Zahn). Die Kasse zahlt deutlich mehr bei den Goldkronen, würde aber gerne die beste Wahl treffen (unabhängig von den Kosten). Kennt sich jemand da aus?
Vielen Dank und Grüße
Sue

Tach,

also zuerst einmal zahlt die Kasse da nicht mehr, pro Situation im Mund gibt es einen bestimmten Festzuschuss…

Zum anderem sind es jetzt Teilkronen oder normale Kronen? Verwirrt mich etwas bei deinem Text.

Teilkrone ergibt pro Zahn ca 160 Euronen von der Kasse
Krone an sich gibt es pro Zahn ca. 140 Euroenen Pro Zahn…

Gruß

Hallo Lucia,
es handelt sich bei allen um Teilkronen. Der Zahnarzt mit den Keramikteilkronen meinte, dass da die Kasse nichts zuzahlen würde.
An den Goldteilkronen beteiligt sich die Kasse mit 30% (ich habe Vorsorgestempel der letzten 10 Jahre in meinem Bonusheft), da habe ich eine schriftliche Bestätigung.
Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

bei mir müssen 5 neue Teilkronen eingesetzt werden. Ich war
bei 2 Zahnärzten, der eine riet mir zu Goldkronen, der andere
zu Keramikkronen (weil weniger abgeschliffen werden muss vom
Zahn).

die bessere Lösung ist die, mit der der behandelnde Kollege mehr Erfahrung hat. Tatsächlich muss bei bestimmten vollkeramischen Versorgungen weniger von Zahn abgeschliffen werden. Dieser Unterschied ist aber eher von akademischem Interesse.

Bei einem erfahrenen Kollegen sind beide Varianten gleichwertig im Hinblick auf ihre Langlebigkeit mit geringen Vorteilen auf Seiten der vollkeramischen Teilkronen.

Die Kasse zahlt deutlich mehr bei den Goldkronen,

dass das nicht stimmt hat Dir bereits Lucia geschrieben. Der für Dich unterschiedliche Preis entsteht durch den unterschiedlichen Aufwand bei der Herstellung der verschiedenen Varianten.

würde aber gerne die beste Wahl treffen (unabhängig von den Kosten).

eine beste Wahl gibt es leider nicht. Der Vorteil der Keramikkronen ist das bessere Aussehen, der Vorteil der Goldkronen ist die längere Erfahrung mit dieser Versorgungsform.

Gruß
Gero

Ja 30 % vom Festzuschuss das macht dann nochmals 20 Euro mehr, du darfst nicht davon ausgehen das es vom Gesamtbetrag ist.

Wenn der Zahn die Erfordernis einer Teilkrone hat ( als PW markiert ist) bekommt man auch dafür den Zuschuss, dabei spielt es keine Rolle was für ein Material verwendet wird.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi Gero,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Herzliche Grüße
Susanne

Schönen Dank!