Ich habe gestern via Email bei meiner Bank nach Edelmetallbarren angefragt und heute diese Email bekommen:
Sehr geehrter Herr xy,
leider können wir Ihnen nur mitteilen dass zur Zeit keine Goldbarren am Markt zu erwerben sind.Wir beobachten den Markt und würden uns bei Ihnen melden wenn wieder Goldbarren erhältlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Das kann ja wohl nicht war sein ist zur Zeit wirklich kein Goldbarren mehr zu kaufen?
Zweite Frage:
Welches Edelmetall macht z.Zt. mehr Sinn als „Vorsorge“:
Silber, Gold, Platin oder Palladium.
Ich habe gesehen dass der Goldpreis durch den drastischen Anstieg den Preis von Platin eingeholt hat somit wäre ja Platin meines Erachtes z.Zt. deutlich sinnvoller als Anlage hinsichtlich der Wertstabilität oder irre ich da?
Vielen Dank für jede sinnvolle Antwort und sorry für die die ich eventuell mit dem ausgelutschten Thema „Gold“ nerve.
MfG Christian
"www.goldseiten.de "wäre die Fachseite um sich zu informieren, auch ein forum gibt es dort und diverse Edelmetallhändler.
Man bekommt schon Goldbarren, auch Münzen noch, aber nicht überall und seit einer Weile schon nur mit Aufschlägen auf den „Papiergoldpreis“ von der Comex. Oft auch Wartezeit.
Eine Bank, die führend ist im Edelmetallhandel ist die HAmburger Sparkasse, dort ist Gold auch verfügbar.
Andere Quellen wären „Westgold“, „Pro aurum“.Allesamt seriös.
Gruß,
Zahira
Hi
Das kann ja wohl nicht war sein ist zur Zeit wirklich kein
Goldbarren mehr zu kaufen?
Doch, kaufen kannst Du. Aber bekommen wirst Du die Goldbarren erst später. Bei uns ist z.B. derzeit die Wartezeit für die Lieferung 6 Wochen.
Aber es gibt viele Kunden, die das akzpetieren, weil sie einfach wie die Irren - sorry, für den Ausdruck - Gold kaufen. Die nehmen es sogar in Kauf, daß sie gleich bei der Bestellung zahlen müssen, obwohl nicht abzusehen ist, wie der Goldpreis sein wird, wenn sie den Barren tatsächlich erhalten.
Gruß
Edith
Zweite Frage:
Hallo Christian,
das ist wieder die Frage nach der Glaskugel, die Dir niemand seriös beantworten kann.
Was hälst Du davon, wenn Du, um nicht zu zocken, Deine Anlage auf verschiedene Metalle (Wenn es denn Edelmetall sein soll) verteilst?
Aber bedenke:
Rohstoffe wie Edelmetalle generieren keine Gewinne oder Zinsen. Sie unterliegen ausschließlich Angebot und Nachfrage.
Gruß vom Money-Schorsch
Wieso Edelmetall als Anlage ??
Hallo,
Zweite Frage:
die Frage ist warum Edelmetall kaufen ???
Wenn du Gold (gilt auch für alle Edelmetalle) erwirbst ist folgendes wichtig:
-
Es fallen Kosten beim Kauf und Verkauf, die wie du selber festegestellt hast nicht unerheblich sind.
-
Gold muss gelagert werden, entweder Dir entstehen laufende Kosten oder du lagerst es sozusagen Zuhause. Dann hast du ein Sicherheitsrisiko.
-
Du hast keine laufende Erträge. dh. zumindest ca 4 % im jahr mus der Goldpreis steigen um mit Bundesanleihen schritt zu halten.
Und diese Wertsteigerung muss nach den erwähnten Kosten sein.
und
- zum Schluss etwas , dass sehr viele vergessen.
Der Goldpreis wird in US-Dollar gehandelt. Du hast ein Währungsrisiko.
Der Dollarverfall hat in den letzten Jahren sehr viel den Anleger in physischen Gold gekostet.
Wenn vom steigen Goldpreis die rede ist wird dies einfach vergessen.
Betrachtet man all dies, so war auch wenn „das Gefühl“ etwas anders sagt, ein „langfristiges Investment“ in Gold keine rentable Anlage.
Gruss
Börsenfan1968
Hallo,
Banken haben sehr wohl Edelmetalle, halten diese jedoch derzeit zurück. Du kommst da nur in Ausnahmefällen, durch Hartnäckigkeit oder Beziehungen ran.
Welches Edelmetall Sinn macht, hängt davon ab, was Du mit der Anlage bezwecken willst: Spekulation, Absicherung, Werterhalt, Sammelleidenschaft. Als Spekulationsobjekt eignet sich alles, zur Absicherung würde man eher zu Gold (vorzugsweise Bullionmünzen, da offizielles Zahlungsmittel) greifen.
Goldpreis und Wertstabilität sind relativ. Der offizielle Goldpreis wird angegeben durch den COMEX Index. Der hat jedoch nicht viel mit dem wahren Wert des physischen Goldes zu tun. An der COMEX wird Gold nicht physisch gehandelt, sondern in „Papierform“. Der dort gehandelte Wert ist viel höher, als das physisch dahinter stehende Gold. An solchen Börsen wird wild spekuliert, und der bis letzte Woche zu beobachtende Preisverfall des Goldes wurde z.B. beeinflusst durch spekulative Leerverkäufe und Notverkäufe von krisengeschüttelten Unternehmen. Dennoch konnte man am freien Markt kaum physisches Gold kaufen. Der Preis auf eBay lag streckenweise 150 EUR pro Feinunze ÜBER dem offiziellen Goldpreis.
D.h., der wirkliche Wert eines Edelmetalles orientiert sich eher daran, welchen Gegenwert an Waren man dafür kaufen kann. Und dieser ist seit einigen hundert Jahren relativ konstant geblieben.
Viele Grüße,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- zum Schluss etwas , dass sehr viele vergessen.
Der Goldpreis wird in US-Dollar gehandelt. Du hast ein
Währungsrisiko.
Der Dollarverfall hat in den letzten Jahren sehr viel den
Anleger in physischen Gold gekostet.
Wenn vom steigen Goldpreis die rede ist wird dies einfach
vergessen.
Das ist korrekt. Der PREIS von Gold hat in der Geschichte immer stark geschwankt. Die Ursachen dieser Schwankungen liegen jedoch nicht beim Gold, sondern in der Schwankung der Währung. Der WERT von Gold ist jedoch immer relativ konstant geblieben.
Die Frage, die man sich eigentlich stellen müsste: Wie kritisch betrachtet man den Wertverfall des GELDES?
Fazit: Geld zu besitzen ist (aufgrund der Inflation) riskant. Gold zu besitzen nicht (wenn man Gold rein als Invesition für den WERTERHALT betrachtet).
1 „Gefällt mir“
Hi
Banken haben sehr wohl Edelmetalle, halten diese jedoch
derzeit zurück.
Ach ja? Und wozu machen sie das?
Eigentlich ist jede Bank froh, wenn sie sich nicht mit Edelmetallen belasten muß, weil der Ertrag in keiner Relation zum Aufwand steht.
Gruß
Edith
*diegleichmorgennachdengoldvorrätensuchenwirddiewirangeblichhaben*
„DEN WERT“ des Goldes gibt es so nicht. Er wird wie bei jedem Gegenstand darin ausgedrückt, was man dafür bekommt und damit wieviel Geld man dafür bekommt bzw. was man sich dafür kaufen kann.
Das ist für den Anleger wichtig.
Das ist korrekt. Der PREIS von Gold hat in der Geschichte
immer stark geschwankt. Die Ursachen dieser Schwankungen
liegen jedoch nicht beim Gold, sondern in der Schwankung der
Währung. Der WERT von Gold ist jedoch immer relativ konstant
geblieben.
Das stimmt so nicht.
Wenn ich vor 20 Jahren Gold gekauft habe und heute als Anleger kaum mehr dafür in EURO bekomme, dann ist der Wert des Gold erstmal „nominal“ gleich geblieben.
Berücksichtigt man die Inflation, so hat das Gold an Wert verloren.
Investition in Renten hätte dagegen noch Zinsertrag gebracht.
(siehe man Ausgangsposting)#
Gruss
Börsenfan1968
Ich weiß das aus erster Hand, dass es so ist. Am Kassenschalter ist die Aussage eindeutig: „Wir haben nichts!“ Wenn man jemanden kennt, der an entsprechender Position sitzt, bekommt man trotzdem erstklassige Ware zu gutem Preis. Warum? M.E. hat die Bank kein Interesse daran, Gold zu verkaufen. Die Preise sind zu niedrig, und Gold bietet Sicherheit. Vielleicht hält man die Bestände zurück, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Vielleicht hast Du eine andere passende Erklärung parat?
Das stimmt so nicht.
Wenn ich vor 20 Jahren Gold gekauft habe und heute als Anleger
kaum mehr dafür in EURO bekomme, dann ist der Wert des Gold
erstmal „nominal“ gleich geblieben.
Berücksichtigt man die Inflation, so hat das Gold an Wert
verloren.
Investition in Renten hätte dagegen noch Zinsertrag gebracht.
(siehe man Ausgangsposting)#
Einfacher ausgedrückt: Wenn Du vor 50 Jahren eine Unze Gold gekauft hast, hast Du dafür einen gewissen Gegenwert in Waren erhalten. Dieser Gegenwert in Waren ist bis heute relativ konstant geblieben.
Du hast völlig recht, eine andere Investition hätte Ertrag eingebracht. Deswegen sage ich ja, dass Edelmetalle normalerweise nicht dazu taugen, Erträge zu erwirtschaften (zumindest nicht bei Kleinanlegern, die das Gold viele Jahre im Safe liegen lassen). Es verhindert jedoch einen WertVERLUST, der (wie man derzeit ganz deutlich beobachten kann) auch eine große Gefahr darstellen kann. M.E. wird diese Gefahr derzeit unterschätzt bzw. von der Politik bewusst heruntergespielt (was ich absolut verstehen und nachvollziehen kann). Wer aber 1 und 1 zusammenzählt, kann sich ausrechnen, dass die angekündigte weltweite Rezession für 2009 erst der Anfang ist.
1 „Gefällt mir“
Hi
Ich weiß das aus erster Hand, dass es so ist.
Du arbeitest bei einer Bank? Deine Vika ist da leider nicht aussagekräftig.
Vielleicht hast Du eine andere passende Erklärung parat?
Ich kann Dir keine Erklärung liefern. Ich habe aber heute nach den Goldvorräten gesucht, die die Banken angeblich horten. Die sind aber scheinbar für Notfälle so gut versteckt, daß nicht mal die eigenen Angestellten die Vorräte finden.
Aber eines ist natürlich richtig: Durch Vitamin B kann man, wie überall sonst, auch bei Banken schneller zu gewünschten Dingen kommen oder besseren Konditionen kommen.
Gruß
Edith
Hi
Ich weiß das aus erster Hand, dass es so ist.
Du arbeitest bei einer Bank? Deine Vika ist da leider nicht
aussagekräftig.
Ich werde den Teufel tun und hier offenlegen, wo ich arbeite. 
Vielleicht hast Du eine andere passende Erklärung parat?
Ich kann Dir keine Erklärung liefern. Ich habe aber heute nach
den Goldvorräten gesucht, die die Banken angeblich horten. Die
sind aber scheinbar für Notfälle so gut versteckt, daß nicht
mal die eigenen Angestellten die Vorräte finden.
Aber eines ist natürlich richtig: Durch Vitamin B kann man,
wie überall sonst, auch bei Banken schneller zu gewünschten
Dingen kommen oder besseren Konditionen kommen.
Gruß
Edith
„Versteckt“ klingt recht abenteuerlich. Einblick in die EM-Bilanzen haben sicherlich die wenigsten. Ein „normaler“ Angestellter wird nicht in solche strategischen Entscheidungen eingeweiht, das ist klar.
Viele Grüße,
Andreas