Gold und Diamanten (?)

Liebe Experten,

ich wusste nicht recht, wo das hingehört, hoffe, das ist hier in Ordnung so.

Zur Frage: Ich habe unter dem Nachlass einer Grosstante einen Ring gefunden. Innen hat er eine Gold-Prägung, 750. Da es sich um einen „silberfarbenen“ Ring handelt, nehme ich an, dass das Weissgold ist.
Rundherum sind Steine eingefasst. Sie sind durchsichtig reflektieren Licht, glänzen wunderschön. Innen ist noch eine weitere Angabe: 0-78. Kann das eine Karatangabe sein? Der Schliff der Steine sieht wie Brilliantschliff aus, ob alle Kriterien (Facettenanzahl etc.) dafür erfüllt sind, kann ich von Auge nicht sehen. Mich interessiert nicht, was der Ring wert ist, ich möchte eigentlich nur wissen, was es für Steine sind. Wenn sie so aussehen wie Diamanten, könnte es dann auch ein anderer Stein sein? Vorausgesetzt, sie sind echt, natürlich (wofür die Karatangabe sprechen müsste, wenn das nicht auch gefälscht ist, denk’ ich aber nicht).

Mit lieben Grüssen,
Monika

Moin, Monika,

ich wusste nicht recht, wo das hingehört, hoffe, das ist hier
in Ordnung so.

Geologen haben selten mit geschliffenen Steinen zu tun, es ist aber eh schwer, aus der Beschreibung eines Edelsteins auf seine Schönheit oder gar Echtheit zu schließen. Warum gehst Du nicht zu einem Juwelier? Wenn es ein altes Stück ist, bereitest Du ihm sogar eine Freude. Und kosten wird es bestimmt nichts :smile:

Gruß Ralf

Liebe Experten,

ich wusste nicht recht, wo das hingehört, hoffe, das ist hier
in Ordnung so.

Basst scho (ICH darf das sagen *g*) Ist ein sehr spezielles Gebiet der angewandten Mineralogie.

Zur Frage: Ich habe unter dem Nachlass einer Grosstante einen
Ring gefunden. Innen hat er eine Gold-Prägung, 750. Da es sich
um einen „silberfarbenen“ Ring handelt, nehme ich an, dass das
Weissgold ist.

Könnte sein, dass es sich um eine Au-Ag-Ni Legierung handelt. Nickel wird heute kaum mehr verwendet, wg Allergiegefahren

Rundherum sind Steine eingefasst. Sie sind durchsichtig
reflektieren Licht, glänzen wunderschön. Innen ist noch eine
weitere Angabe: 0-78. Kann das eine Karatangabe sein? Der
Schliff der Steine sieht wie Brilliantschliff aus, ob alle
Kriterien (Facettenanzahl etc.) dafür erfüllt sind, kann ich
von Auge nicht sehen. Mich interessiert nicht, was der Ring
wert ist, ich möchte eigentlich nur wissen, was es für Steine
sind.

Dazu solltest Du einen Gemmnologen oder besseren Juwelier aufsuchen, der die Möglichkeit für eine zerstörungsfreie Untersuchung hat. Z.B. kann man via Messung der Wärmeleitfähigkeit und Untersuchung auf Doppelbrechung relativ einfach feststellen, ob es sich um Diamant handelt. Ebenso kann ein Fachmann mit Leichtigkeit feststellen, ob ein Brilliantschliff oder eventuell ein einfacherer Schliff vorliegt.

Die Beurteilung der Qualität der Steine ist aber bei gefasstem Material sehr schwierig.

Wenn sie so aussehen wie Diamanten, könnte es dann auch
ein anderer Stein sein?

Je nach Alter des Ringes käme Zirkonia in Frage.

Ansonsten: wenn dir der Ring gefällt, dann trage ihn. Dafür ist er gemacht.

Gruß
Mike

Dank an alle Antworten
Danke für Eure Antworten, werde mal bei einem Juwelier nachfragen.

Mit lieben Grüssen,
Monika