Ich bin auf einer blöden Art und Weise meinen Goldbarren 20 gr. los geworden! Bei eBay für sieben Tage eingestellt, ersteigerte ein Mitglied aus Papenburg, um 21:15 meinen Barren. Kurz danach 21:24 wurde der Betrag auf mein PayPal-Konto eingezahlt, kurz darauf bekam ich einen Anruf ob auch eine Abholung möglich wäre. Auf meine Frage woher er meine Telefonnummer hat, erwiderte der Anrufer, er habe die Daten von eBay. Ich ging davon aus mit dem Käufer zu reden. Die Übergabe wurde für den nächsten Tag vereinbart. Einen Tag später wurde der Betrag auf mein PayPal-Konto storniert. Gold weg, Geld weg , danke Ebay Hacker
sei mir nicht böse. Natürlich ist es alles andere als schön was dir passiert ist.
Aber wenn du mit der Vorsorge zur Nutzung des Internets genauso lapidar umgegangen bist wie mit dem Lesen der Brettbeschreibung dieses Brettes - nunja dann wundert es mich nicht, dass dein Ebay Account gehackt wurde.
hast Du Deine Telefonnummer überhaupt bei ebay hinterlegt? Mir ist der Ablauf des Vorfalls etwas unklar. Warum muss Dein ebay-Account gehackt worden sein? Es würde doch reichen, wenn Dich der Käufer „normal“ betrogen hat, indem er trotz erhaltener Ware die paypal-Zahlung stornierte.
Aber wenn du mit der Vorsorge zur Nutzung des Internets
genauso lapidar umgegangen bist wie mit dem Lesen der
Brettbeschreibung dieses Brettes - nunja dann wundert es mich
nicht, dass dein Ebay Account gehackt wurde.
Ergänzung „dieses Brettes“ war das Rechtsbrett, bis der Artikel nach hierhin verschoben wurde.
Hallo Hans,
noch ein kleiner Tipp für dich. Mit seinen Daten sollte man niemals freizügig im Internet umgehen - es sei denn es ist von einem völlig bewusst so gewollt. Du hast in deiner Vika z.B. deine komplette Adresse samt Telefonnr. usw. eingetragen. Das soetwas auch unehrliche Menschen anlocken kann, ist im Internet nicht ganz unwahrscheinlich.
zukünftig von Selbstabholern von Wertgegenständen (keine Ahnung was Gold wert ist) Perso und Empfangsquittung verlangen - das ist denke ich bei Wertgegenständen auch durchaus üblich.
ich halte es auch für blauäugig irgendjemandem ohne dessen identität zu kennen irgendwas auszuhändigen. btw - wenn einer abholt, würde ich auf barzahlung bestehen…
was sagt eigentlich der richtige käufer? oder war er es doch, worauf man schliessen könnte, sollte er nicht protestieren und die lieferung des barren verlangen…
ich halte es auch für blauäugig irgendjemandem ohne dessen
identität zu kennen irgendwas auszuhändigen. btw - wenn einer
abholt, würde ich auf barzahlung bestehen…
Das wissen WIR. Wir sind gebrannte Kinder, sind in dem Umfeld der Betrügereien, und Verbrechen aufgewachsen. Ich schau in seine Vika und sehe das Alter. Was denkst du, wie viele gutgläubige ältere Menschen heute noch betrogen werden? Damals hatte man Anstand. Dieser scheint in den guten Zeiten verloren gegangen zu sein. Gier und Neid zerfressen die Gesellschaft.
Ein Wort muss bald aus dem deutschen Sprachschatz gestrichen
werden: Vertrauen.
…dabei ist ebay eine Plattform wo es mit Vorauszahlung als Prinzip sehr um Vertrauensvorschuss geht… ohne Vertrauen läuft da nix.
Aber wenn ich Werte Fremden an der Haustür ohne legitimation übergebe… ich meine, da wäre auch vor 20 Jahren unvorsichtig gewesen, genau wie vor 40…
und das Sprichwort „Vorsicht ist die…“ ist älter…
hast Du Deine Telefonnummer überhaupt bei ebay hinterlegt? Mir
braucht er gar nicht - Ebay sendet ja nach Auktionsende die Adresse und den Namen per Email. Via Onlinetelefonbuch ist es dann ein leichtes an die Telefonnummer zu kommen.