Guten Tag, ich habe den „DWS Gold Plus“ WKN: 973246 und überlege ernsthaft zu verkaufen! Anlagehorizont noch 5-6 Jahre. Jetzt nach fast 2 Jahren wäre ich endlich wieder im grünen Bereich, also hätte keine Verluste, wenn ich jetzt verkaufe. Bitte um euren Rat 
Hallo,
Guten Tag, ich habe den „DWS Gold Plus“ WKN: 973246 und
überlege ernsthaft zu verkaufen! Anlagehorizont noch 5-6
Jahre. Jetzt nach fast 2 Jahren wäre ich endlich wieder im
grünen Bereich, also hätte keine Verluste, wenn ich jetzt
verkaufe. Bitte um euren Rat
Eine Glaskugel haben wir leider alle nicht. Ich mache es in solchen Fällen immer so, dass ich einen Stop-Loss-Kurs setze. Du schreibst, du bist „im grünen Bereich“, was heißt das genau? Hat der Fonds noch etwas Luft nach unten?
Jedenfalls muss der Stopkurs ein Stück weit vom momentanen Kurs weg sein, sonst wirst du sofort ausgestoppt. Wo genau er liegen muss, kannst du am besten mit dem Chart bestimmen (Unterstützungen suchen).
Wenn Gold dann wieder fällt - was es über kurz oder lang tun wird - wirst du ausgestoppt und hast dein Geld gesichert. Wenn es vorher aber noch auf $1200 oder noch mehr steigt, bist du weiterhin dabei. (S/L dann nachziehen).
Schöne Grüße
Petra
Eine Glaskugel haben wir leider alle nicht.
Stimmt nicht, ich habe noch eien ganzen Beutel von, mit den habe ich als Kind immer mit der Kugelbahn gespielt. Nun spielt mit den Glaskugeln meine Tochter.

shit, ich hab meine Murmeln neulich bei ebay… i.E. das mit dem Stop/Loss ist mir natürlich bekannt und daß Gold schwankt wissen wir alle, oder? Ich bin der Meinung, daß ich bei Anlage (Festeld 5 Jahre) besser fahre als weiterhin investiert zu bleiben. S/L steht außen vor, da es sich um einen Investmentfond handelt, da geht sowas nicht. Es sind übrigens nur so um die 3000 Euros. Seht mal den Gold-Chart an! Fast alle Banker raten derzeit vom Kauf ab, daraus kann man ableiten das es sich nicht arg lohnt zu halten!
S/L und Fonds???
Hallo,
S/L steht außen vor, da es sich um einen
Investmentfond handelt, da geht sowas nicht.
Du verwirrst mich. Wieso geht das da nicht? Ich habe alle meine Fonds mit einem S/L versehen, denn ich habe keine Lust, einer Konsolidierung um 30% oder mehr tatenlos zuzusehen.
Seht mal den Gold-Chart an! Fast
alle Banker raten derzeit vom Kauf ab, daraus kann man
ableiten das es sich nicht arg lohnt zu halten!
Ja wie gesagt, ich ziehe vor allem meinen S/L auf Gold (bei mir ist es Xetra-Gold) regelmäßig nach. Ich traue der Sache auch nicht so ganz, aber Gold kann schon noch eine Weile steigen. Das weiß man nicht so genau.
Aber wenn dir bei einer Anlage in Festgeld wohler ist und du momentan zu einem guten Kurs aus deinem Goldinvestment raus kommst, dann macht das doch. Dann hast du den Kopf wieder frei und muss dir nicht ständig Sorgen machen, ob dein Gold nicht fällt.
Schöne Grüße
Petra
Danke Petra, muß mir das alles noch gut überlegen. Schöne Grüße!
Morgen,
Wenn du mit dein Gold einen guten Gewinn gemacht hast, kann man doch in aller ruhe Raus gehen. Ist dann doch egal ob es noch ein par % nach oben geht oder nicht. Wenn du draußen bist kann es dir nicht passieren, dass der Goldkurs chrasht.
Nummersicher = Raus und freuen
Unsicher = drinnen belieben und Hoffen
cu Naseweis
Guten Tag, ich weiß nicht wie alt der Artikel ist, aber da ist man der Meinung daß noch Potenzial nach oben ist. http://preisgold.de/goldpreisentwicklung-2009.html
Ich wäre jetzt mit rund 100 Euro im plus. Denke als Depobeimischung ist es ok, nicht nur weil ich in den nächsten Jahren nicht angewiesen bin. Mir ist das Risiko bewusst! Grüße Armin
ich habe den „DWS Gold Plus“ WKN: 973246
Wenn Gold …vorher aber noch auf $1200 oder noch mehr steigt
Hallo,
der Goldkurs in Dollar ist relativ egal.
Die Anlage notiert in Euro.
Der Dollarkurs betraegt 780 EURO pro Unze. (jetzt, und im Februar 2009 auch, zwischendurch war Gold billiger.)
Der Fond hat einen Kurs von 1300 EUR, jetzt.
Die Frage ist, behalten oder verkaufen.
Und damit ist die Frage, steigt das Gold IN EURO gerechnet.
Nebenbei kann man fragen, steigt das Gold in Dollar schneller als der Dollar faellt. Eigentlich egal, aber wenn man so schauen will, dann nur auf Beides zusammen.
Gruss Helmut