Gold vs. NEM

Moin moin,
ich bekomme eine grössere Prothetik im UK.
Die Zuzahlung bei Gold (später nicht sichtbar) sollte >3000,00€ betragen.
Frage nach einer anderen Möglichkeit erbrachte als Resultat , kein Gold sondern NEM (NichtEdelMetall)
Kostenersparnis 1000,00 €

Das Ergebnis soll gleich sein.

Kann jemand etwas zu den Unterschieden, Haltbarleit, Allergie, etc. sagen ?
Danke

Wenn man es nicht sieht (warum eigentlich nicht , liegt es zu weit hinten, denn verblendet wird es doch nicht oder ?) dann stört auch nicht das silberfarbene NEM.
Haltbarkeit ist gleich.
Allergie o.ä. könnte ein Problem sein insbesondere wenn bereits andere Metalle im Mund vorhanden wären.
Das hätte Dir aber auch jeder ZA gesagt. Für ihn ist das ja egal, seine Leistung (Abdrücke, Vorbereitung, Anpassung) ist gleich, nur das (Fremd)Zahnlabor verlangt wegen des hohen Edelmetallanteils mehr Geld.

MfG
duck313