Goldbarren

hallo,
was kostet im Augenblick 1kg Gold - entsprechend 31.1g 1 Unze?
danke
Friedrich

hallo,
was kostet im Augenblick 1kg Gold - entsprechend 31.1g 1 Unze?

Hallo Friedrich,

die Notierungen für alle möglichen Metalle (nicht nur Edelmetalle) findet man täglich in verschiedenen Tageszeitungen oder für Gold z. B. hier: http://www.gold-stocks.de/.

Ungefragt erlaube ich mir einige Anmerkungen: Alle möglichen Sachen von Sojabohnen bis Gold eignen sich zum Spekulieren. Wer den Markt selbst beobachtet und daraus nach einiger Zeit Regeln ableitet, kann durchaus Schnäppchen machen. Viele Preise unterliegen saisonalen Schwankungen oder sind von innen-, Geld - oder weltpolitischen Faktoren und Ereignissen abhängig. Jeder Schrotthändler, der ein bißchen pfiffig agiert, hockt abends am PC und überlegt sich sehr genau, wann er den Container mit Blei- oder Kupferschrott auf seinen Lkw zieht.

Als langfristige Geldanlage halte ich Gold für wenig geeignet, ungeachtet manchmal gegenteiliger Aussagen von Bankern. Das sind dann ganz junge Lümmel, die noch nicht viel erlebt haben. Heute kann man sich im Internet rund um die Uhr informieren. Als es das Wort Internet noch nicht gab, Ende der 70er/Anfang 80er Jahre, notierte ich jahrelang mit Bleistift und Papier den Goldpreis, rechnete ihn von Unzen und Dollar in Gramm und Mark um und zeichnete daraus auf kariertem Papier die Goldpreiskurve. Ich besaß nämlich zusammen mit meiner damaligen Frau fast ein Kilo Goldmünzen in schlechtem Zustand, bei denen deshalb nur der nackte Materialwert zählte. Das Gold wollten wir verkaufen und die Ergebnisse meiner Schreiberei habe ich auch ein Vierteljahrhundert später nicht vergessen, weil es so überaus spannend und aufschlußreich war. Der Goldpreis schwankte damals je nach politischer Lage um 38.000 DM und erreichte in der Spitze über 44.000 DM für das Kilo. Aus der Kurve konnte man hinterher die Weltpolitik der letzten 2 Jahre Revue passieren lassen. Also 40.000 DM/kg vor 25 Jahren und heute liegt der Preis rund bei der Hälfte. Wer langfristig in Gold seine Sicherheit sah, hat zwar keinen Totalverlust erlitten, aber von wertstabiler Anlage kann keine Rede sein und von Verzinsung darf man nicht einmal träumen. Man sollte sich vergegenwärtigen, daß es unabhängig von laufender Goldförderung in vielen Ländern beträchtliche Goldreserven gibt. So ist der Stoff künstlich verknappt. Ins Bodenlose wird der Goldpreis wegen der technischen Bedeutung des Goldes nicht fallen können. Deshalb sollte man Gold als das sehen, was es tatsächlich ist: Ein Rohstoff wie jeder andere auch. Obwohl… so ein kleines, sehr schweres Säckchen voller Goldstücke hat schon was…

Nie wären wir damals auf die Idee gekommen, unseren kleinen Goldschatz z. B. einem Bankschließfach anzuvertrauen. Der Sack hatte seinen Platz in der Tiefkühltruhe zwischen Spinat und Speiseeis. Damit aber keiner auf dumme Gedanken kommt: Damals war ich Student, verheiratet und fuhr Mercedes. Inzwischen haben sich die Verhältnisse geändert. Ich bin selbständig, ledig und habe weder eine Tiefkühltruhe noch einen Sack voll Gold.

Gruß
Wolfgang