Hallo Michael,
Sollte man Goldbarren kaufen oder Goldmünzen? Wenn Münzen -
welche?
Bei Goldbarren bekommt man mehr Gold für’s Geld. Allerdings bin ich nicht so sehr von Goldbarren überzeugt, vor allem nicht von dem Rat, Goldbarren in größeren Stückelungen zu kaufen (z.B. 100 g oder gar 1 kg).
Der Grund dafür: Man kauft ja Gold - wenn man mal ganz ehrlich ist - unter anderem auch mit dem Hintergedanken, dass man damit zahlen können wird, wenn das Finanzsystem komplett zusammenbricht. Und ich möchte bezweifeln, dass dann jemand einen Kilobarren Gold „wechseln“ kann. Daher würde ich Münzen oder evtl. noch kleine Barren kaufen, auch wenn diese teurer sind.
Welche Münzen? Maple Leaf, Krügerrand, Wiener Philharmoniker, dann gibt es noch ein paar andere. Ich weiß die Namen nicht alle auswendig. Da war noch eine Dollar-Münze, der Kookaburra, und aus Seoul oder China oder so gab es auch noch was. … Komisch, mir fehlt in dieser Liste die arabische Welt.
Ist es egal welche Goldbarren man kauft? Manche haben versch.
Muster und Aufdrucke o.ä. und kommen aus der Türkei, Emiraten,
Schweiz…
Ist bei den Barren das „Design“ und die Herkunft unwichtig?
Derzeit sind Herkunft und Design unwichtig. Aber wer sagt dir, dass das immer so bleiben wird?
Was ist als Anlage interessanter/sicherer Gold, Silber,
Platin… ? (Barren oder Münzen ?)
Platin muss vor einem Verkauf erst geprüft werden. Es gibt Platinmünzen. Ich würde keine kaufen. Wie kannst du jemandem beweisen, dass das wirklich Platin ist? Ich denke mir, wenn das Weltfinanzsystem wirklich zusammenbricht, bekommst du sicher einige Mal zu hören „Platin? Das kann ja jeder sagen …“ bevor du deine Münze endlich mal verkaufen kannst.
Ich würde verschiedene Goldmünzen kaufen. Natürlich nicht jetzt, sondern wenn sie billiger sind und vor allem, wenn es wieder welche gibt. Derzeit gibt es Lieferengpässe.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Habe ich dazugesagt, dass ich nicht das ganze Geld in Gold anlegen würde?