Goldkauf

Hallo,

nur allgemeine Fragen zum Goldkauf.
(Wills nur wissen und nicht aktuell kaufen!)

Sollte man Goldbarren kaufen oder Goldmünzen? Wenn Münzen - welche?

Ist es egal welche Goldbarren man kauft? Manche haben versch. Muster und Aufdrucke o.ä. und kommen aus der Türkei, Emiraten, Schweiz…
Ist bei den Barren das „Design“ und die Herkunft unwichtig?

Lohnen erst Goldbarren ab einem best. Gewicht? Ich denke nicht, dass ich mir, wenn es mal soweit ist, gleich 500g oder mehr leisten kann. Sondern nur mit einigen wenigen Gramm beginnen will/muss und die Dinger sind so groß wie ein Fingernagel (und machen eingentlich nichts her).

Was ist als Anlage interessanter/sicherer Gold, Silber, Platin… ? (Barren oder Münzen ?)

Danke für Infos bis dahin und
Grüße
MICHAEL

Hallo Michael,

Sollte man Goldbarren kaufen oder Goldmünzen? Wenn Münzen -
welche?

Bei Goldbarren bekommt man mehr Gold für’s Geld. Allerdings bin ich nicht so sehr von Goldbarren überzeugt, vor allem nicht von dem Rat, Goldbarren in größeren Stückelungen zu kaufen (z.B. 100 g oder gar 1 kg).

Der Grund dafür: Man kauft ja Gold - wenn man mal ganz ehrlich ist - unter anderem auch mit dem Hintergedanken, dass man damit zahlen können wird, wenn das Finanzsystem komplett zusammenbricht. Und ich möchte bezweifeln, dass dann jemand einen Kilobarren Gold „wechseln“ kann. Daher würde ich Münzen oder evtl. noch kleine Barren kaufen, auch wenn diese teurer sind.

Welche Münzen? Maple Leaf, Krügerrand, Wiener Philharmoniker, dann gibt es noch ein paar andere. Ich weiß die Namen nicht alle auswendig. Da war noch eine Dollar-Münze, der Kookaburra, und aus Seoul oder China oder so gab es auch noch was. … Komisch, mir fehlt in dieser Liste die arabische Welt.

Ist es egal welche Goldbarren man kauft? Manche haben versch.
Muster und Aufdrucke o.ä. und kommen aus der Türkei, Emiraten,
Schweiz…

Derzeit sind Herkunft und Design unwichtig. Aber wer sagt dir, dass das immer so bleiben wird?

Was ist als Anlage interessanter/sicherer Gold, Silber,
Platin… ? (Barren oder Münzen ?)

Platin muss vor einem Verkauf erst geprüft werden. Es gibt Platinmünzen. Ich würde keine kaufen. Wie kannst du jemandem beweisen, dass das wirklich Platin ist? Ich denke mir, wenn das Weltfinanzsystem wirklich zusammenbricht, bekommst du sicher einige Mal zu hören „Platin? Das kann ja jeder sagen …“ bevor du deine Münze endlich mal verkaufen kannst.

Ich würde verschiedene Goldmünzen kaufen. Natürlich nicht jetzt, sondern wenn sie billiger sind und vor allem, wenn es wieder welche gibt. Derzeit gibt es Lieferengpässe.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Habe ich dazugesagt, dass ich nicht das ganze Geld in Gold anlegen würde?

Allerdings

bin ich nicht so sehr von Goldbarren überzeugt, vor allem
nicht von dem Rat, Goldbarren in größeren Stückelungen zu
kaufen (z.B. 100 g oder gar 1 kg).

Der Grund dafür: Man kauft ja Gold - wenn man mal ganz ehrlich
ist - unter anderem auch mit dem Hintergedanken, dass man
damit zahlen können wird, wenn das Finanzsystem komplett
zusammenbricht. Und ich möchte bezweifeln, dass dann jemand
einen Kilobarren Gold „wechseln“ kann. Daher würde ich Münzen
oder evtl. noch kleine Barren kaufen, auch wenn diese teurer
sind.

Richtig. Das sollte man immer bedenken.
Bei pro aurum gibt es zum Beispiel 5g- oder 10g-Barren (wenn es die denn zurzeit gibt). Das lohnt sich schon eher als zum Beispiel ein 1g-Barren (21 € Kaufpreis, 19 € Versandkosten!).

Nicht, wenn du sie bei einem seriösen Edelmetallhändler kaufst. Bei Ebay wäre ich da schon vorsichtiger, auch bei Münzen. Generell würde ich dort keine Edelmetalle ersteigern; es könnte immer gefälscht sein.

Ich tendiere zu Silber, auch für mich persönlich. Grund: es ist derzeit relativ preiswert (und erst recht im Verhältnis zu Gold), gilt allgemein als unterbewertet und kann von 100g- bis 5000g-Barren sowie in Münzform erworben werden.
Mehr unter http://www.silber.de/

Sollte man Goldbarren kaufen oder Goldmünzen? Wenn Münzen -
welche?

Hallo,
schau Dir die Preise an. Vergleiche die Muenzen une Barren zu einem Moment, dann siehst Du, wieviel teurer die kleinen Mengen sind. Weiterhin kommt es drauf an, ob Du das Gold zuhause haben willst oder in einem Lagerkonto, bei dem kein Transportaufwand anfaellt.
Gruss Helmut

Richtig. Das sollte man immer bedenken.
Bei pro aurum gibt es zum Beispiel 5g- oder 10g-Barren (wenn
es die denn zurzeit gibt). Das lohnt sich schon eher als zum
Beispiel ein 1g-Barren (21 € Kaufpreis, 19 € Versandkosten!).

Bei Pro aurum gibt es seit ein paar Tagen gar nix mehr.

Mit den Größen dürfte es so sein:

WIll man Vermögen erhalten über eine Krise, dann große Barren.
Will man liquide bleiben in einer Krise, dann Münzen, je kleiner, umso besser.

Was auch zu überlegen ist, für die Krise, wenn Papier nur noch Papier ist:
10-Euro Silbermünzen.
Nennwert 10 Euro, kosten 10 Euro, enthalten eine halbe Umze Silber und haben som it einen Eigenwert.
Gerade ist ein neuer Satz herausgekommen, Beeilung sicher von Nöten.
Haben später evtl auch Sammlerwert.

Platin ist konjunkturabhängig und in schlechten Zeiten uninteressanter als in guten.
Und das mit der Prüfung.
Wäre auch eher was zur Vemögensbewahrung für lange Zeit.
DAs mit Gold oder Silber iost eine nie endende Diskussion, auch unter FAchleuten.
Es wird gesagt, Silber sei stark unterbewertet und knapper als Gold und es wird für die Industrie gebraucht.
Liegt diese brach, könnte auch Silber schwächeln.
Auch das Gold-Silber-Verhältnis ist eine Beschäftigung mit dem Thema wert, geht aber zu weit.

Gute Dauerinfo über die Metalle hier:

http://www.goldseiten.de/

Was auch immer Du willst, Gold wird knapp, Silber ist es schon.Momentan scheint der Goldpreis noch durch regelmäßige große Verkäufe um die 900 $-Marke unten gehalten zu werden, es dürfte in den nächsten Monaten einen Punkt geben, an dem es nahezu unmöglich sein wird, noch Gold zu bekommen zu heutigen Preisen oder überhaupt.
Dann, wenn der, der es unten halten möchte nicht mehr verkaufen kann oder will.

Arbeite Dich ein, bevor Du was kaufst, aber warte nicht Monate.

Gruß, Zahira

Hallo,

danke soweit für die Infos.

Mal sehen was kommt.

Grüße
MICHAEL