Mein Golden Red Riever ist 5 Jahre alt und ein Rüde.Seit einem
viertel Jahr hat er eine ganz besondere Eigenschaft entwickelt.
Er dreht beim spazieren gehen einfach um und möchte wieder zurück oder will seinen Kopf durchsetzen und einfach seinen Weg
laufen.Das hat er vorher nie gemacht.Es hat nichts mit dem Wetter zu tun,er macht es auch wenn es kühl ist.Manchmal gebe ich nach und lasse ihm seinen Kopf.Was hat das zu bedeuten???.
Mein Golden Red Riever
oder ist es wohl ein Retriever?
Er dreht beim spazieren gehen einfach um und möchte wieder
zurück
Wenn er einfach zurückgeht ist das ein Zeichen das er nicht spazieren gehen will, dafür kann es viele Gründe geben.
Ist er krank und hat Schmerzen?
Hat er Angst- böses Erlebnis oder so?
oder will seinen Kopf durchsetzen und einfach seinen
Weg
Dann würde er wohl eher weglaufen, d.h. seien eigenen Spaziergang machen.
Grüße Klaus Glahe
Wenn er einfach zurückgeht ist das ein Zeichen das er nicht
spazieren gehen will, dafür kann es viele Gründe geben.
Ist er krank und hat Schmerzen?
Hat er Angst- böses Erlebnis oder so?
Dann würde er wohl eher weglaufen, d.h. seien eigenen
Spaziergang machen.Grüße Klaus Glahe
Dieser Meinung schließe ich mich unbedingt an!
Vielleicht hat er auf seinem üblichen Spazierweg schon mal schlechte Erfahrungen gemacht (Beißerei, laute Geräusche, unfreundliche Menschen, etc.) und hat daher keine Lust oder Angst. Wie sieht es denn aus, wenn du woanders geht, sprich an Orten, die er gar nicht kennt? Verhält er sich dann genauso?
Das würde ich unbedingt austesten, denn das wäre ein Indiz dafür, daß es nicht am Spaziergang an sich, sondern an dem Weg liegt, den er gehen soll.
Wie sieht er denn in solchen Situationen aus? Ist er ängstlich, oder durcheinander? Freut er sich auf den Spaziergang und will erst „mittendrin“ umkehren?
Das solltest du alles einmal beachten, und ihn evtl. vorsichtshalber vom Tierarzt durchchecken lassen, da er vielleicht wirklich Schmerzen beim Laufen hat.
Viel Glück!
Galli