Golden Shower

Hallo,
sein einigen Jahren habe ich eine Golden-Shower-Kletterrose. Das Problem an ihr ist, dass sie zwar schöne prachtvolle Blumen hat, es sind Tausende von diesen, aber diese dauern nur ein oder zwei Tage, dann sehen diese Blumen total- hässlich aus und ich muss sie abschneiden. Und weil diese Rosen so viele in der Zahl sind, das ist schon eine mühsame Arbeit. Woran kann das liegen, das die Blumen nicht mehrere Wochen aushalten, wie eine andere Rose, welche gerade daneben liegt. Bevor ich sie ausrotte, dachte manche würden eigene Erfahrungen haben und sie mir mitteilen. Ist es der Rosensorten Schuld, oder wird ein spezieller Duenger benoetigt. Dankeschön.

Hallo,

Das Problem ist vielleicht sortenbeding; vielleicht hier mehr: http://www.welt-der-rosen.de

Gruss von Julius

Servus,

das liegt an der Sorte.

Schnelles Abblühen der einzelnen Blüten (und lockere Anordnung der Blütenblätter) ist mit ziemlicher Vitalität des gesamten Stockes verbunden - wenn Du eine Hundsrose in freier Wildbahn anschaust, siehst Du gleich, warum.

Es ist also nicht notwendig, abgeblühte Blüten wegzuschneiden: Golden Showers kommt mit der Ausbildung von Früchten gut zurecht, ohne dass die Ausbildung von neuen Blüten darunter litte.

Schöne Grüße

MM
(dem es immer ein bissel wehe tut, wenn jemand eine Freundin, die ihn eine ganze Zeit begleitet hat, abhackt, ausrottet, totspritzt etc.)