Goldene Bulle

Hallo zusammen,

ich nehme an, dass es hier sehr kompetente Wissende gibt, die mich ein wenig aufklären können!?
Ich habe nämlich nächste Woche einschriftliches Examen zu Ritaulen im Spätmittelalter bezogen auf Wahl, Krönung und Absetzungen.
Da ich in sehr kurzer Zeit sehr viel lesen muss, kann ich mir hier vielleicht Hilfe holen.
Mein erstes Problem die Goldene Bulle :smile: Was sagen die Experten unter euch. Pflichtlektüre oder reicht mir der Artikel von Wiki? Oder hat hier jemand ne knackike Zusammenfassung -.-

Liebe Grüße
Ayfer

Hallo Ayfer,

Mein erstes Problem die Goldene Bulle :smile: Was sagen die
Experten unter euch. Pflichtlektüre

bei dem Thema - Kap. 2, 3 und 4 auf jeden Fall.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Tychiades,

danke werde ich dann auf jedenfall mal unter die Lupe nehmen. Scheinst wohl der einzige Spezialist zu sein bei dem Thema Spätmittelalter?
Kennst du auch zufällig Andreas Büttner mit Wege zur Krone…

Gruß Ayfer

Servus

Scheinst wohl der einzige Spezialist zu sein bei dem Thema
Spätmittelalter?

Versuchs doch mal im Mittelalterbrett. Dort wirst du eher Experten für diese Epoche finden.

Gruß Ayfer

Lg,
Penegrin

1 Like

Wenn ich den Ausdruck „Rituale“ korrekt interpretiere, dann geht es bei der Frage um „Vorgangsweisen“, „festgelegtes Verhalten“, etc., also vergleichbar mit „Ringkuß bei Bischofsbegrüßung“ oder „Hinknien beim Ritterschlag“…
Ob Du in der „Goldenen Bulle“ diesbezüglich fündig wirst, ist sehr fraglich (hab´ sie selbst nicht gelesen) dafür eignet sich wohl eher „Hofzeremoniell“ (mit welcher Hand sind etwa die „Reichsinsignien“ zu halten und wer gibt sie dem neuen König hinein, wer trägt die Krone zur Krönung, hat der König vor dem Papst zu knien oder sich zu verneigen, etc.) und ähnliches…

liebe Grüße
nicolai

Hi Penegrin,

oo so was gibt es auch? Und wie finde ich es?

Danke
Ayfer

Hi Penegrin,

Servus

oo so was gibt es auch? Und wie finde ich es?

Unter „Kultur & Gesellschaft“

Danke
Ayfer

Lg

Hallo Ayfer,
nein, Spezialist für Mittelalter bin ich nicht. Mein Interessenschwerpunkt liegt eher bei alter Geschichte.

Was den Vorschlag mit dem Mittelalterbrett angeht - das findet sich nicht ganz zufällig nicht unter der Rubrik ‚Wissenschaft‘. Ich glaube, das wurde mal eingerichtet, weil man die Fragen nach Mittelaltermärkten und was man da am besten anzieht im Geschichtsbrett über hatte. Ich würde dort jedenfalls nicht allzuviel erwarten. Die Leute, die dort kompetent antworten, lesen auch (bzw. vor allem) hier mit.

Wie ich Deiner dort eingestellten Frage entnehme, hast Du meinen Vorschlag noch nicht befolgt. Schau Dir wenigstens hier: http://de.wikisource.org/wiki/Goldene_Bulle_%28Neuho… mal das 2. Kapitel an - das zu lesen kostet dich noch keine fünf Minuten. Dann weisst du, warum Du das für Dein Thema gelesen haben musst und warum es besser ist, Ratschläge wie den von Nicolai (der immerhin wenigstens zugibt, gar nicht zu wissen, was in der Goldenen Bulle steht) zu ignorieren.

Freundliche Grüße,
Ralf

und warum es besser ist, Ratschläge wie

den von Nicolai (der immerhin wenigstens zugibt, gar nicht zu
wissen, was in der Goldenen Bulle steht) zu ignorieren.

…etwas nicht Seite für Seite und Buchstabe für Buchstabe gelesen zu haben besagt nicht, über dessen Inhalt und Aussage „gar nichts zu wissen“, mein lieber Ralf. Und der OP sprach von „Ritualen“, nicht von „Gesetzen“…

Grüße
nicolai

p.s. : aber da Du´s so genau nimmst, ich schreib´ mich mit „kleinem Initial“…

Hallo nicolai,
wenn ich Dich zitieren darf:

Wenn ich den Ausdruck „Rituale“ korrekt interpretiere, dann geht es bei der Frage um „Vorgangsweisen“, „festgelegtes Verhalten“ …

• und genau das findest Du in der Goldenen Bulle vorgeschrieben. Und jetzt sag mal selbst - wie hilfreich war denn da nun Deine kühne Behauptung:

Ob Du in der „Goldenen Bulle“ diesbezüglich fündig wirst, ist sehr fraglich

• und welche Schlüsse lässt das auf Deine Kenntnisse dieses Textes zu?

nix für ungut,
Ralf

3 Like

Hallo noch mal,

mit dem Forum hier komme ich definitv nicht klar. Meine naive Erwartung hat sich auch in Luft aufgelöst. Anstatt konstruktive Hilfe, bekommt man unter anderem persönliche Vorwürfe. Was ich definitv mit Wissensaustausch nicht verienen kann!
Ohne die goldene Bulle jetzt gelesen zu haben, habe ich doch mir ein Einblick darüber verschaffen könne, in dem ich Bernd Schneider mit „Inszenierungen und Rituale des spätmittelalterlichen Reichs. Die Goldene Bulle von 1356 in westeuropäischen Vergleichen“ gelesen habe.
Aber auch den vielleicht einzigen gut gemeinte Rat von Ralf werde ich versuchen, so weit es mir zeitlich möglich ist, zu befolgen und die genanten Kapitel lesen.

Meine Hauptlitartur ist und bleibt Andreas Büttner mit „Der Weg zur Krone“ und deswegen war die Goldene Bulle nicht der Hauptbestandteil meiner Arbeit und deswegen der Versuch es so gut es geht nicht zu umgehen, aber so weit es geht die Rezeption zu komprimieren…

Danke trotzdem an alle, die es gut gemeint haben. Aber vielleicht sollte man sich Vorwürfe wo anders hin stecken, als in Foren die zur Wissensaneignung bzw. -austausch dienen.

Gruß Ayfer

Da ich derjenige war der im Mittelalterbrett gemault hat, von mir drei Dinge:

1. Hier kommen oft genug Leute vorbei und stellen Fragen im Stil „Ich hab keine Ahnung von der Materie und nächste Woche Prüfung, könnt ihr mir mal schnell meine Hausaufgaben machen?“ In das gleiche Schema bist Du mit Deiner Anfrage dort voll hineingelaufen.
  2. Daß der Moderator dort den Thread zugemacht und hierher zurückverwiesen hat war mißlich ; er hat offenkundig nicht gesehen, daß Du von hier in sein Brett verwiesen worden bist.
  3. Wenn es um Ritualisierung mittelalterlicher Politik geht, kommst Du um Gerd Althoff nicht herum. Ich weiß nicht auswendig, wie intensiv er sich in „Spielregeln der Politik im Mittelalter“, „Die Macht der Rituale. Symbolik und Herrschaft im Mittelalter“, Darmstadt 2003 und „Inszenierte Herrschaft. Geschichtsschreibung und politisches Handeln im Mittelalter“, Darmstadt 2003, mit dem Spätmittelalter auseinandersetzt, seine Domäne liegt ja eher bei den Ottonen und Saliern, aber er wird die folgenden Epochen nicht außer Acht lassen. Relevant dürften auch die Kommentare zu den diversen Bildhandschriften des Sachsenspiegels sein. Was die Goldene Bulle betrifft, ist die am besten zugängliche Übersetzung die im betreffenden Band der Freiherr vom Stein-Ausgabe Quellen zur Verfassungsgeschichte des Römisch-Deutschen Reiches im Spätmittelalter (1250-1500). Freiherr von Stein Gedächtnisausgabe Bd. XXXIII
2 Like
  1. Hier kommen oft genug Leute vorbei und stellen Fragen im
    Stil „Ich hab keine Ahnung von der Materie und nächste Woche
    Prüfung, könnt ihr mir mal schnell meine Hausaufgaben machen?“
    In das gleiche Schema bist Du mit Deiner Anfrage dort voll
    hineingelaufen.

Ja ich habe in 6 Tagen eine Prüfung und habe bevor ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe, hier nach Hilfe gerufen, weil ich wohl zu gutmütig war. Ich habe nun beispielsweise den ersten Artikel der Goldenen Bulle gelesen und wenn auch nur einer versucht hätte mich bezüglich der Anfrage zu belehren, wäre ich nun im Stande mein erworbenes Wissen mit dem hier „nicht“ dargebotenen zu vergleichen.

1. Wenn es um Ritualisierung mittelalterlicher Politik geht,
    kommst Du um Gerd Althoff nicht herum. Ich weiß nicht
    auswendig, wie intensiv er sich in „Spielregeln der Politik im
    Mittelalter“, „Die Macht der Rituale. Symbolik und Herrschaft
    im Mittelalter“, Darmstadt 2003 und „Inszenierte Herrschaft.
    Geschichtsschreibung und politisches Handeln im Mittelalter“,
    Darmstadt 2003, mit dem Spätmittelalter auseinandersetzt,
    seine Domäne liegt ja eher bei den Ottonen und Saliern, aber
    er wird die folgenden Epochen nicht außer Acht lassen.
    Relevant dürften auch die Kommentare zu den diversen
    Bildhandschriften des Sachsenspiegels sein.

Danke für die Literaturangaben, aber danach habe ich ja auch nicht gefragt. Mein Prof hat mir Büttner vorgeschrieben und damit muss ich nun arbeiten.
Was die Goldene

Bulle betrifft, ist die am besten zugängliche Übersetzung die
im betreffenden Band der Freiherr vom Stein-Ausgabe Quellen
zur Verfassungsgeschichte des Römisch-Deutschen Reiches im
Spätmittelalter (1250-1500). Freiherr von Stein
Gedächtnisausgabe Bd. XXXIII

Auch die Quelle liegt mir in einer Kopie bereits vor.
So viel Mühe gemacht, aber doch fast umsonst.
Aber nicht einer macht sich die Mühe, was über mein Anliegen zu verlieren… Sschade!

Ayfer

Hallo Ralf,

ok ich bin jetzt bis Kapitel 4 gekommen und merke wie richtig deine Empfehlung war, denn für mich war ja auch nur die Wahl relevant.
Nach dem ich Büttner gelesen habe, muss ich wohl oder über einen Zusammenhang damit herstellen…

Danke trotzdem für den Hinweis

Ayfer

Hallo Armin,

1. Daß der Moderator dort den Thread zugemacht und hierher
    zurückverwiesen hat war mißlich ; er hat offenkundig nicht
    gesehen, daß Du von hier in sein Brett verwiesen worden bist.

Doch, das habe ich. Allderdings ist die Frage des Ursprungsposters hier in der historischen Wissenschaft viel besser aufgehoben, als im Mittelalter, wo weniger die Bücherwürmer als eher die Praktiker posten.

Und weil ich die Frage im Mittelalterbrett nicht als unpassend, sondern eher als wenig erfolgversprechend verstand, habe ich die Frage nicht gelöscht, sondern mit Verweis hierher gesperrt. Es hat nämlich auch der Ursprungsposter einen Vorteil davon, wenn sich die Diskussion um die Quellen nur an einer Stelle konzentriert.

Gruß Hardey

Und weil ich die Frage im Mittelalterbrett nicht als
unpassend, sondern eher als wenig erfolgversprechend verstand,
habe ich die Frage nicht gelöscht, sondern mit Verweis hierher
gesperrt. Es hat nämlich auch der Ursprungsposter einen
Vorteil davon, wenn sich die Diskussion um die Quellen nur an
einer Stelle konzentriert.

Gruß Hardey

Ist recht, wäre dann allerdings geschickt gewesen, das im Beitrag auch so zu formulieren, so fühlte der UP sich vermutlich von Pontius zu Pilatus geschickt…