Hallo Frida,
wenn ich goldene Hochzeit hätte und mein Patenkind nicht dazu einladen könnte (warum auch immer), würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sie mir eine Grußkarte schicken würde. Am allerliebsten eine, mit einem Foto von ihr vorne drauf und darin weitere Fotos aus ihrem Leben. Mit Kind und Mann - sofern vorhanden, oder einfach Bilder aus ihrem derzeitigen Leben. Egal welche, jendenfalls soviele wie möglich. Die Bilder dürfen gerne auch normale Computerausdrucke auf Schreibpapier sein.
Ich bin sicher - was zählt ist das Teilhaben lassen am Leben der Verwandten, insbesondere der Patenkinder, und nicht der Wert eines x-beliebigen Gutscheins oder eines X-beliebigen Geschenkkorbes.
Oder
Meine Patentante hat sich so sehr gefreut, dass wir, mein Mann und ich, uns Zeit genommen haben, mit ihr und meinem Onkel an einem konkret ausgemachten Termin gemeinsam zum Essen zu gehen. Normalerweise haben wir wenig Zeit.
Wir wollten sie dazu einladen.
Sie haben es sich nicht nehmen lassen, UNS einzuladen und die Kosten zu übernehmen. Es war ihnen einfach wichtig. Oder ich war ihnen wichtig. Egal - wer wem wichtig war. Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Tag.
Heute schäme ich mich ein bisschen. Denn meine Tante und mein Onkel sind absolut lieb, haben alles, was sie brauchen und wünschen sich einfach ein bisschen Kontakt von der erweiterten Familie. Ganz ohne große Kosten.
Liebe Grüße
Maralena