Goldene Uhr für Sammler

Hallo, ich habe von meinem Opa eine goldene Uhr geerbt. Er sprach immer von seiner goldenen Uhr, aber ich denke sie ist nur vergoldet. Die Uhr ist von Dugena und etwa 50 Jahre alt.
Sie ist eine Uhr mit mechanische Uhr mit Automatikaufzug, bei der die Uhr durch Armbewegung aufgezogen wird.

Da ich die Uhr nie trage, ist meine Frage an Euch: Hat die Uhr einen Wert für Uhrensammler, oder ehr nicht?

Danke an alle die darüber nachdenken.

Da denkste richtig denn wenn es ´ne goldene Uhr wäre, dann stünde auf dem Boden 585 oder 14 Karat aus dieser Goldlegierung wurden und werden Uhrengehäuse gefertigt, weil 18 Karat (750) zu weich ist und 8 Karat (333) gerne anläuft.
Es ist aber trotzdem kein Billigteil gewesen denn dafür spricht schon das Automaticwerk. Lass sie mal von ´nem Uhrmacher anschauen. ramses90

2 Like

Ja, es hört sich auf jeden Fall so an, als sei es kein echtes Gold.
Du kannst die Echtheit aber auch nochmal überprüfen, indem du das Gewicht und die Gravur der Uhr überprüfst: https://www.uhr.net/uhrfaelschung-erkennen/
Was den Wert der Uhr angeht, würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen zu einem Experten zu gehen, es gibt so viele kleine Dinge die da entscheidend sein können, die kann man als Laie eigentlich gar nicht richtig einschätzen: https://www.t-online.de/leben/mode-beauty/id_76276744/wie-sie-den-wert-einer-vintage-uhr-bestimmen.html
Ich persönlich denke auch, dass es kein Billigschrott ist, aber für den genauen Wert kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen.
Wie gesagt, geh damit zum Experten, da kann dir am ehesten geholfen werden. :slight_smile: