Ich hab gerade mal wieder die Werbung eines namhaften Windelvertreibers im Fernsehen verfolgt, die „goldenen Schlaf“ verspricht.
Dass es im Englischen tatsächlich den Ausdruck „golden slumbers“ gibt, ist mir klar. Aber wie sieht es im Deutschen aus? Ist das nur eine profane Übersetzung, weil die Werbung in Amerika gut läuft? Oder gibt es „goldenen Schlaf“ tatsächlich als Ausdruck im Deutschen?
Google liefert natürlich hauptsächlich Werbeseiten des Windelherstellers oder aber Gedichte von Bloggern, die sich dieses Begriffs bedienen.
ich bin eigentlich kein ausgemachter Experte, was die deutsche Sprache betrifft - „ich babbel halt wie mir der Schnawwel gewachse is“.
Aber der goldene Schlaf hat mich doch interessiert.
Gehört habe ich diesen Begriff bisher noch nicht, aber ein wenig Suche im Internet, wobei ich das Suchwort „Pampers“ ausgeschlossen habe, führte mich zu Ergebnissen mit dem Bezug auf Hypnose.
Das wäre die Suchmöglichkeit -> „goldener schlaf“ -pampers
Also, es bieten verschiedene „Fachleute“ Hypnosen, Rückführungen etc. an, die einem bei der Aufarbeitung diverser Probleme helfen sollen. Danach würde man dann zu einen absolut erholsamen, eben „goldenen Schlaf“ kommen.
Ich könnte mir das in Bezug auf die Werbung auch vorstellen. Wenn das kleine Scheisserle nicht in einer nassen Windel liegt, hat es den erholsamen „goldenen“ Schlaf.
Oder gibt es „goldenen Schlaf“ tatsächlich
als Ausdruck im Deutschen?
In Schillers „Räuber“ sagt Spiegelberg: „Was heißt du ehrlich? Reichen Filzen ein Drittel ihrer Sorgen vom Halse schaffen, die ihnen nur den goldenen Schlaf verscheuchen?“
Und Heine dichtet:
[…]
Heimlich wartet der goldene Schlaf und wirft mir
schon vom nahenden Land
seine rettenden Seile zu.
Die Bezeichnung „goldener Schlaf“ gibt es, m.Es., schon seit dem Altertum. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wo, aber ich bilde mir ein, dass Homer sowohl vom goldenen, als auch vom eisernen Schlaf spricht - dem guten und dem ewigen.
Auch Shakespeare spricht in Romeo und Julia vom „golden sleep“ und in irgendeinem Heinrich…(*g*) vom „leaden sleep“ und in einigen anderen Stücken auch.
Manche nennen den goldenen Schlaf den vor Mitternacht, andere wieder den der Frühe. Manchmal steht er auch für ganz andere Bilder, so, wie der Schlaf an sich ja auch verschiedene metaphorische Bedeutungen hat.