Hallo zusammen!
Ich muss für meine Facharbeit den goldenen Schnitt an einem Auto nachweisen? Wie gehe ich da vor? Ich will nur Tipps, wie ich an einem Auto den goldenen Schnitt finde.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG
Hallo s_94,
soweit ich informiert bin beruht der Goldene Schnitt auf bestimmten Größenverhältnissen der Form 1:x. Diese Größenverhältnisse müsstest Du auch in der Automobilindustrie vorfinden und nachweisen können.
Grüße
Thorsten
Moin moin,
Du müsstest dir ein oder mehrere spezielle Modelle heraussuchen und möglichst viele Maße herausfinden - zum Beispiel Raddurchmesser, Höhe/Breite von Türen, Scheiben, Stoßstangen, Designelementen etc. - und diese dann in Beziehung setzen, also einfach mal eine Zahl durch die andere Teilen und schauen, ob du irgendwann ungefähr auf den Goldenen Schnitt kommst.
Wenn du mich fragst, läuft das aber auf reinen Hokuspokus hinaus. Es gibt einen schönen Text vom Astronomen Cornelis de Jager: „Mein paranormales Fahrrad“, wo er zum Beispiel aus dem Durchmesser von Lampe und Klingel den Quotienten der Massen von Proton und Elektron wiederfindet. Das ganze ist auch als „Radosophie“ bekannt geworden, dazu ein Beitrag von Harald Lesch: http://www.youtube.com/watch?v=SWfAJi5R1VQ
Viele Grüße,
Kronf
Es fängt schon beim Kaufvertrag an : Das Verhältnis von Höhe zu Breite des DIN-A4-Blattes ergibt schon den Goldenen Schnitt.
(Vom Goldenen Schnitt, den so mancher Gebrauchtwagenhändler macht, will ich gar nicht reden)
MfG
Klaus
Moin,
Ich will nur Tipps, wie
ich an einem Auto den goldenen Schnitt finde.
kauf Dir einen Meterstab, mehr brauchst Du nicht.
Gruß Ralf
Das stimmt nicht, das Verhältnis zwischen Blatthöhe und -breite im A-System ist die Wurzel aus 2. Das ist die Voraussetzung für die Möglichkeit der Halbierung (A4 in der Mitte auseinanderschneiden ergibt zwei A5-Blätter).
Gruß,
Kronf
Danke für die Antwort! Das Problem ist, das Auto, dass ich ausgesucht habe ist ein Concept Car, was bedeutet, ich kann nicht so viele Daten ehrausfinden. Ginge das denn auch mit Fotos mithilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes?
hi
der goldene schnitt ist ja ein verhältnis. somit ist es egal in was für einheiten du misst. du kannst somit auch in „pixel“ messen und dann den quotienten der jeweiligen werte bilden und mit dem goldenen schnitt vergleichen. (dabei sollte eine abschätzung der ungenauigkeit vorgenommen werden. wenn du zwei werte hast: 2px und 5px, dann bringt dir der quotient nicht viel…)
ich empfehle dir, möglichst viele (sinnvolle) längen zu messen, und dann per tabellenkalkulation oder per programmierung möglichen quotienten zu bilden und jeweils mit dem goldenen schnitt zu vergleichen (natürlich inklusive einer gewissen abweichung). zb mit vier werten:
| 1 | 2 | 3 | 4 |
---+---+---+---+---+
1 | | | | |
---+---+---+---+---+
2 | | | | |
---+---+---+---+---+
3 | | | | |
---+---+---+---+---+
4 | | | | |
---+---+---+---+---+
dann soll es dir irgen ein zeichen ausspucken, wenn das verhältnis der beiden werten in der nähe des goldenen schnitt liegt.
das wäre mein vorschlag. wenn du fragen dazu hast: frag mich:smile:
lg niemand
Auuutsch …
Hallo!
Es fängt schon beim Kaufvertrag an : Das Verhältnis von Höhe
zu Breite des DIN-A4-Blattes ergibt schon den Goldenen
Schnitt.
Sorry, das tut richtig weh. Vor allem mir als Grafiker.
Der goldene Schnitt hat ein Verhätnis von 1:1,618. Gebräuchliche ganzzahlige Näherungen sind 3:5 (1:1,666), 5:8 (1:1,6) … halt der ganze Fibonacci rauf.
Die DIN-Proportion ist 1 zu Wurzel 2, also etwa 1:1,414. Das ist ziemlich vom Goldenen Schnitt entfernt.
Damit ein DIN-A-4 Bogen dem goldenen Schnitt entspräche, müsste er fast 4,3 Zentimeter (!) höher sein - oder 2,4 Zentimeter schmäler. Da kann man nicht einmal mehr von einer Annäherung soperechen …
Die Kritik mancher Designer am DIN-Format in den Anfangstagen der Normung bestand ja auch darin, daß der DIN-Bogen keiner klassischen „schönen“ Proportion entspricht (wie 2:3, 3:5, Goldener Schnitt), sondern einer rein praktischen: Die Proportion ändert sich auch durch Teilung nicht.
Gruß,
Max
PS: Welcher Hirni hat das besternt???
Moin,
der Irrtum, dass das DIN-Format dem Goldenen Schnitt entspräche, kommt vielleicht daher: Die Summe aus Länge und Breite verhält sich zur Länge etwa wie 5:3. Aber das ist eben nicht der Goldene Schnitt.
Schönes Wochenende
Olaf