Hallo liebe wissende www ler,
der Saarländische Rundfunk veranstaltet jedes Jahr eine Wahl zum „goldenen Plätzchen“ In diesem Jahr wurde unter anderem ein Gewürztaler der Gertrude Klein aus Bierfeld vorgestellt.
Beim lesen des Rezeptes fiel mir auf das die Angaben beim Backpulver und dem Zimt meines Erachtens nach nicht stimmen würden. Daraufhin habe ich den verantwortlichen Redakteur angerufen, ihn auf die Unstimmigkeit hingewiesen und um Erklärung gebeten. Er antwortete mir darauf: Wir haben die Rezeptangaben nochmals mit dem Verfasser überprüft und garantieren nur Erfolg bei Einhaltung der Vorgabe.
Nun zum Rezept:
200 gr. Butter, 250 gr. Zucker, 50 gr. Eier, 25 gr. Eigelb, 375 gr. Mehl, 100 gr. Zitronat, 50 gr. gehackte Mandeln, 50 gr. gemahlene Haselnüsse, 10 gr. Zimt, ( bis hier alles noch verständlich ) 0,5 gr. Nelkenpulver, 0,7 gr. Backpulver
( jetzt die Preisfrage: wie kann ich diese Gewichte wiegen?)
Alles zu einem Teig kneten und sofort verarbeiten. Teig zu einer Rolle formen ca. 5 cm. Durchmesser, Walnüsse auf eine Folie ausbreiten und die Rolle darin einwickeln.
Scheiben abschneiden und backen.
zum nachlesen
www.sr-online.de/sr3/1567/436437-4.html
Vielleicht kann mir jemand helfen dieses Rezept richtig herzustellen.
Danke Dieter
Hi Dieter,
da wird nicht gewogen. Vom Nelkenpulver nimmst Du eine Messerspitze, die 0,7 g Backpulver sind Tinnef. Wahrscheinlich gehört da gar kein Backpulver rein, sondern noch ein ähnlich scharfes Gewürz. Wenn das fehlt, passiert auch nichts Schlimmes.
Gruß Ralf
Hallo Dieter,
es handelt sich um gewürztaler. Aber ich weiss nicht, ob 10g Zimt nicht ein bisschen viel sind. Die 0,-Angaben bei nelknepulver und Backpulver kann ich mir nur so erklären, dass das ursprungsrezept für mehr Teig galt und man dann alles „heruntergebrochen“ hat. Man müsste mal 10g Zmt abwiegen… aber dann sind es doch eher Zimttaler und keine Gewürztaler…(man müsste wissen, wie sie schmekcne sollen, das würde einem helfen). Vielleicht ist 1 g Zimt gemeint. Bei dem Nelkenpulver ist es vielleicht eine halber TL, und das bisschen ackpulver ist zur leichten lockerung des Teiges; solche kleinen Mengen BP. gibt es in manchen festen teigen zur leichten Lockerung.
Hast Du sie mal gebacken inzwischen?
Vielleicht habe ich mal am Wochenenden Zeit zum Probebacken.
Hast Du eine Briefwaage? Damit könnte man solche Mengen an Nelkenpulver, Zimt und Backp. abwiegen, dann sieht man ja, ob das realistisch ist oder nicht (10g Zimt würde ich in einen 500-1000g Stollenteig tun, schätze ich, aber nicht in 200g-Plätzchenteig).
Nicht umsonst ist es ein Plätzchen aus der Endrunde, und kein Siegerplätzchen…
Man könnte ja auch mal veruschen, die Dame direkt zu kontaktieren, name und Ort hat man ja.
Gruss,
Kleiner_König