Goldfarbenes Silber

Hallo,

ich habe gerade einen Silberanhänger bekommen aus filigranem Draht, der goldfarben ist - weitgehend, an den Rändern geht er in Silber über. Stempel 835H

Warum ist der Anhänger goldfarben?

A. Ist er vergoldet?
Oder
B. Kann Silber goldfarben anlaufen?

Der Anhänger hat nämlich einige schwarze (schmutzige) Stellen und ich überlege jetzt, ob ich den Anhänger heftig putzen, schrubben und baden kann - falls er aber vergoldet ist, wäre das Gold hinterher ab.

Stephanie

Silber färbt sich dunkel
Hallo,
Silber verfärbt sich dunkel im Laufe der Zeit, so dass es tatsächlich goldfarben bis hin zu schwarz aussieht. Bloß nicht schrubben, dann zerkratzt es! Es gibt spezielle Silberreinigungsmittel. Mit einem feuchten Schwamm abwischen, mit Wasser abspülen und gut abtrocknen mit einem alten Handtuch o.ä. Das Handtuch wird dann auch schwarz von den Rückständen. Angeblich hilft es auch, wenn man es in lauwarmes legt mit einem Stück Alufolie. Es soll eine chemische Reaktion stattfinden, so dass sich der Schmutz vom Silber löst, Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Gruß, sandstrand (dessen Silber auch mal wieder geputzt werden könnte…)

Hallo,

Silber verfärbt sich dunkel im Laufe der Zeit, so dass es
tatsächlich goldfarben bis hin zu schwarz aussieht.

Also kann ich dann beruhigt putzen

Bloß nicht schrubben, dann zerkratzt es!

Vorsichtig reiben kann man an einer glatten Oberfläche. Dies ist aber Silberdraht, knapp einen Millimeter dick, da kann eigentlich nichts zerkratzen.

Es gibt spezielle Silberreinigungsmittel.

Ja ich hab Silberputzcreme, tiefen Ritzen und Winkeln kommt man aber nur mit energischem Schrubben bei - dazu opfere ich eine Zahnbürste. Als Alternative bliebe noch Silberreinigungsbad, aber ich glaube eigentlich nicht wirklich, dass tatsächlich jede Spur von Oxidation bei Silber mit schwarzen Flecken mirakulös im Bad verschwindet - es sei denn man hätte vielleicht noch ein Ultraschallbad dazu und das hab ich nicht.

Stephanie

Hallo Stephanie,
Sandstrand hat leider einen Dreckfuhler in seinem Beitrag.
Er wollte sagen: Warmes Salzwasser in eine Schüssel und auf den Boden einen Bogen Haushalts-Alufolie. Durch die chemische Reaktion löst sich wirklich die Oxyd-Schicht. Vorher sollte man aber mit normalem Reinigungsmittel alle Fett und Schmutzreste von dem Siberteil entfernen, denn hier löst sich das Oxyd sonst nicht.
Gruß, Edi

nochwas…
…hatte ich ganz vergessen, wenn das goldige wirklich eine Vergoldung ist, dann schadet das Salz-Alu-Bad dem Gold nicht, aber starkes Reiben bestimmt.
nochmal Grüße, Edi

Nochmal nochwas…
Hallo silberne Freunde,

Ergänzend möchte ich anmerken, dass der dunkle Belag auf Silber kein Oxyd ist, sondern ein Belag aus dem allgegenwärtigen Schwefel in der Luft - aus Kohlen, Dieselkraftstoff (ja, ich weiß, heute nahezu nix Schwefel mehr enthalten), Heizöle (besonders aus den schwereren, nicht aus dem Haushalts-Heizöl) usw., besonders schnell bildet sich die schwarze Schicht in der Nähe von Schwefelthermen, die oft sogar geruchsmäßig (Faule Eier - Geruch) auffallen. Daher sind Silbertauchbäder und das Alufolie - Salz - Verfahren bis in die feinsten Öffnungen wirksam.
Besten Gruß
von Julius

Hallo,

Daher
sind Silbertauchbäder und das Alufolie - Salz - Verfahren bis
in die feinsten Öffnungen wirksam.

Ja, in dem Salz-und-Alu Bad findet eine Reaktion statt - unter Geruchsentwicklung. Nur optisch - vielleicht ist es etwas heller als vorher, schwarze Flecken auf dem Silber sind aber immer noch da.

Das goldfarbene Silber war bei Tageslicht betrachtet übrigens wohl wirklich vergolded, die Vergoldung war an vielen Stellen aber schon bevor ich es bekam abgerieben.

Ich habe jetzt vorsichtig mit Silberputzcreme gerieben, die Oberfläche glänzt wieder, in den schwer erreichbaren Winkeln sind immer noch Verfärbungen. Naja, die Winkel fallen nicht so sehr auf.

Stephanie