Goldfisch BAUCHWASSERSUCHT?

Hallo und guten Abend…

Vor etwa 20 Minuten ist mein fast 2 Jahre alter China-Goldfisch „Flip“ gestorben… Seit heute Mittag hatte ich erst den Verdacht, dass er an Bauchwassersucht leidet, da sein Bauch sichtlich geschwollen war, er Glotzaugen hatte, nur noch oben Schwamm und ein paar Schuppen abstanden, die darunter offensichtlich rötlich waren… Alles informieren hat mir nichts gebracht… Vor etwa einer Stunde sah ich, wie er nur noch auf dem Rücken am Boden hing und nach Luft schnappte… Er hat sehr gekämpft und kurz auch aus der rechten Kieme geblutet… Das Blut kam stoßweise bei jedem Atemzug etwa 2 Minuten lang… Kurz darauf kämpfte er noch einmal, drehte sich, Schwamm hoch, sank wieder ab und atmete nicht mehr… Es ist jetzt zwar zu spät, aber da ich noch einen China-Goldfisch habe und beide bei mir sind, seit sie gerade 1,5 cm klein waren, möchte ich wissen, ob das Bauchwassersucht war und ob die Möglichkeit besteht, es früher zu erkennen, falls „Flop“ das auch bekommen sollte…

Schonmal danke…

Hallo!

Es ist jetzt zwar zu spät, aber da ich noch
einen China-Goldfisch habe und beide bei mir sind, seit sie
gerade 1,5 cm klein waren, möchte ich wissen, ob das
Bauchwassersucht war und ob die Möglichkeit besteht, es früher
zu erkennen, falls „Flop“ das auch bekommen sollte…

Na sicher war es eine Bauchwassersucht, aufgequollener Bauch und Schuppensträube sind die klassischen Zeichen. Allerdings ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Bauchwassersucht keine Krankheit ist, sondern ein Symptom, das auf verschiedenste Organprobleme hindeuten kann. Im Fall von Zierfischen ist in den allermeisten Fällen jedoch eine bakterielle Infektion die Ursache und alle Begleitsymptome deines Goldfisches zeigen, dass es auch hier der Fall war. Auch die vorstehenden Augen sind auf die Einlagerung von Gewebewasser zurückzuführen, welche wie die Bauchwassersucht auf ein Versagen von Kiemen, Herz oder Leber durch eine bakterielle Sepsis zurückzuführen ist. Auch die beobachteten Einblutungen in Haut und Kiemen sowie evtl. Trübung von Haut und Augen und ausgefranste Flossen (Zeichen für Gewebsnekrosen) deuten auf eine bakterielle Infektion hin. Da bei einer ausgepragten Bauchwassersucht und/ oder Schwimmproblemen immer massive Organschädigungen vorausgehen, hat eine Behandlung in diesem Stadium meist keinen Erfolg mehr. Da bakterielle Infektionen schnell auf andere Fische übergreifen können und der Zeitraum von der Infektion bis zum Tod des Tieres oft sehr kurz ist, würde ich den zweiten Fisch ggf. prophylaktisch einer Antibiose unterziehen oder wenigstens ein Antobiotikum für die Hausapotheke beschaffen, um schnell eingreifen zu können, wenn erste Symptome sichtbar werden. Mittel der Wahl wäre für mich JBL Furanol II aus dem Zoofachhandel.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse…

Vielen Dank für deine Antwort…

Ja, dachte mir schon sowas und werde heute noch sehen, dass ich das Mittel auftreibe…

Danke nochmal…

Gruß babyboo