Goldfisch ist krank

Wir haben von einer Schulklasse ein Aquarium mit einem dreijährigen Goldfisch „geerbt“. Da er einsam war (der Partner ist ein paar Wochen zuvor gestorben) haben wir ihm einen zweiten kleinen Goldfisch dazugesetzt.

Bis vor zwei Tagen waren beide Fische quietschfidel und sind im Becken herumgeschwommen, aber seit ich ihnen eine neue Futtertablette (die klebt man an die Glasscheibe) zum Testen gegeben habe ist der größere/alte Fisch irgendwie komisch. Er hat sich auf diese Tablette gestürzt und sie in kurzer Zeit aufgefressen und seit dem hängt er nur mehr schlapp herum. Er liegt am Boden in einer Ecke, die Rückenflosse ist angelegt und er tut nichts. Wenn ich mit Futter (nicht mehr die Tablette) komme, schwimmt er schon rauf und frisst schnell. Auch nachdem ich das Wasser gewechselt hatte schwamm er fröhlich herum. Aber nach kurzer Zeit liegt er wieder am Boden.
Äußerlich ist keine Veränderung zu sehen (außer, dass er die Rückenflosse nicht mehr anhebt, aber sie scheint intakt zu sein).
Dem neuen kleinen Fisch geht es nach wie vor blendend.

Was kann er haben, was kann ich tun?

Bitte um eure Hilfe - danke!

hallo!

ich würde mal mit ner wasserprobe zu nächsten zoofachgeschäft gehen und das wasser untersuchen lassen. ist der filter in ordnung?

mfg blaue_blume

leider
Danke für deine Antwort, aber der Fisch ist leider gestern am späten Abend gestorben. :frowning:

Aber die Idee mit der Wasserprobe ist gut, vielleicht hat das Wasser wirklich etwas und man kann etwas dagegen tun, damit zumindest der zweite/neuere Fisch überlebt.

Danke nochmals und
liebe Grüße
Majo