moin moin,
mein enkelkind 9 jahre, möchte sich gerne goldfische anschaffen. nun meint er, dass diese fische lediglich ein becken mit wasser und ein paar pflanzen brauchen. ich selbst habe keine ahnung und frage deshalb mal in diesem forum nach. vielen dank. eure eve
moin moin,
Hi,
mein enkelkind 9 jahre, möchte sich gerne goldfische
anschaffen.
Ich mit 12 *g* (allerdings gleich an Warmwasseraquarium)
nun meint er, dass diese fische lediglich ein
becken mit wasser und ein paar pflanzen brauchen.
Jaein. Goldfische sind relativ anspruchslos, dass stimmt schon. Allerdings müssen auch diese in einem gut eingerichtetem AQUARIUM leben, und nicht in einer Blumenvase (acuh Goldfischglas genannt). Diese sind nämlich wirklich zu nichts anderem zu gebrauchen.
Also ein richtiges AQ muss her. Größe: 2cm Fisch = 1 Liter wasser!!!
Zu einem AQ muss natürlich auch ein Filter und eine Beleuchtung. Das einzige was einem guten und vorallem Tierlieben Goldfisch AQ gegenüber einem Warmwasserbecken fehlen darf (bzw. muss) ist ein Heizstarb. Ansonsten kann man sich an den FAQ orientieren.
ich selbst
habe keine ahnung und frage deshalb mal in diesem forum nach.
Also wenn ein 9-jähriger das Becken alleine pflegen soll, brauchte garnicht erst das Geld für das Becken ausgeben (klingt hart, ist aber so). Vielleicht habt ihr einen Freund oder Nachbarn der ein AQ hatt/hatte und der euch mal etwas beraten kann.
Ansonsten lass dich bitte auch von einem GUTEN Zoofachhandel beraten (erkennst du oft [nicht immer] an der größe. Kleinere Geschäfte sind meistens besser, was die beratung angeht als große).
Also bevor du auf die idee kommst, dass man einfach eine größere Blumenvase mit Wasser und einer Pflanze drin ins Zimmer stellen kann, und dies als AQ nutzt, kann ich dir nur sagen: LASS ES!!! Dem Fisch und dir zulieben (musst dir sonst schon nach 2-3 Wochen das genöle anhören, dass der Fisch tot ist…
vielen dank. eure eve
NP
Lg
Bart
Hallo,
Goldfische sind was für AQs ab 200 l Fassungsvermögen!
Gruß
g.
Hallo
kommt darauf an was für goldfische
ansonsten 100l becken beratung beim Zoohändler
bodengrund nicht zudicht pflanzen und groben kies nehmen
nicht zuviele fische nehmen3-4 stück (werden groß)
gräftige filteranlage heizstap nicht notwendig
(kaltwasserfische)Termometer wichtig wenn zimmer im winter geheiztwird
um temperratur so bei 25 grat halten zu können
zu warm ist belastung . für gute belültung sorgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Also ein richtiges AQ muss her. Größe: 2cm Fisch = 1 Liter
wasser!!!
bei Goldfischen muß es etwas mehr sein … also mindestens 4 - 5 Liter pro cm AUSGEWACHSENER Fisch.
Gruß
Daniel Scholdei