THEORETISCH ?
Würde es Goldfischen, bzw allgemein Fischen in (kleinen)Süßwasserbecken/aquarien, schaden, wenn man in ihr Wasser natürliches Mineralwasser aus der Kaufhalle hinzugibt ?!
THEORETISCH ?
Würde es Goldfischen, bzw allgemein Fischen in (kleinen)Süßwasserbecken/aquarien, schaden, wenn man in ihr Wasser natürliches Mineralwasser aus der Kaufhalle hinzugibt ?!
Naja, in Flaschen abgefülltes Wasser ohne Sprudel ist ja auch nur „normales“ Wasser. Da müsste man je nach Wassersorte die Wasserwerte prüfen. Ich habe mal gehört, dass sich für die Triopszucht Volvic hervorragend eignen würde. Ich denke, es kommt auf die gepflegten Fischarten und die Wasserart an, ob es schädlich ist oder nicht, wobei ich mal gehört habe, dass Mineralwasser zu viele Mineralien enthält. Ich habe es noch nicht ausprobiert, meine Fische und Wirbellose kommen mit meinem Leitungswasser gut zurecht und das ist mir auch noch nicht abgestellt worden.
Moin,
zum einen: ein Goldfisch hat in einem kleinen Aquarium nix verloren.
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprin…
zum anderen: Mineralwässer haben meist nicht umsonst das Wörtchen Mineral- im Namen. Die Wasserwerte der Mineralwässer sind oft sehr hoch. Da der Goldfisch nicht all zu weiches WAsser haben will, könnte es also durchaus sein, dass das passen könnte. Genaue Aussagen dazu kann man aber natürlich erst machen, wenn man die Wasserwerte gemessen hat.
Gruß
Daniel
Hallo,
Was meinst Du mit „natürlichem“ Mineralwasser? stilles Wasser ohne CO2? Achte auf die Magnesium und Calziumwerte, die sind bei den Mineralwassermarken ganz unterschiedlich. Sind sie hoch, setzt du sehr hartes Wasser zu, manche Fische mögen das. Oft ist es aber viel zu hoch (grobe Faustformel: Magnesium in mg/liter x 2 + Calzium in mg/liter x 1 : 10 ist der ungefähre Härtegrad.
Ich fülle meine mit Aquarien manchmal mangels Regenwasser mit billigem gekauften Quellwasser bestimmter Marken auf, weil es ganz niedrige Magnesium und Calziumwerte (im einstelligen mg/l - Bereich hat) und meine Fische und vor allem Pflanzen weiches Wasser brauchen.
Man setzt stilles Mineral- oder Quellwasser also vor allem dann ein, wenn einem die Werte des Leitungswassers nicht passen.
gruß
orangegestreift