Hilferuf !!
Ich habe seit ca 15 Jahren Goldfische und Schleierschwänze in meinem Gartenteich. Der Teich ist ein Hartschalenteich, ca 2,5 x 1,5 Meter
und 1,0 Meter tief. Bis jetzt haben meine Fische immer problemlos überwintert und sich im Sommer stets vermehrt.
Leider mußte ich jetzt 3 Fische tot aus dem Teich holen und zu meinem entsetzen feststellen das noch zwei Fische braunpelzige Flecken auf dem Rücken haben und einige Fische weiße Endfärbungen der Rückenflossen zeigen. Ist das eine Folge des langen Frostes? Können die Rückenflossen vom Eis geschädigt sein? Oder ist das eine Krankheit? Ich habe auf dem Teich einen Styroporzwangsbelüfter befestigt, so das auch immer der Sauerstoff hinein und evtl. Faulgas hinaus kann.
Was kann ich tuen?
Moin Reinhard,
Hört sich an wie Pilzbefall,hatte ich im Aquarium. Da gab es ein Mittel danach war das Wasser 1-2 Tage dunkelblau und den Fischen ging es wieder besser.
Schönen Gruß und gute Besserung Jenne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jenn,
danke für den Tipp. Leider ist mein Teich seit 2 Tagen wieder zugefroren, so das ich im Moment nichts tuen kann. Werde mir aber in der Zwischenzeit Ratvom Fachhändler holen. Wahrscheinlich habe ich auch zu viel Fische in meinem kleinen Teich.
Gruß Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht nur Bauanleitung sondern auch viele Informationen
Gruß BelRia
Hallo,
danke für den Tip, habe mir den Artikel ausgedruckt. Eines noch zu der Teichtiefe wegen starkem Frost. Ich mache das schon seit Jahren so, dass wenn sich eine ca 10cm dicke Eisschicht gebildet hat, ich aus dem Teich so viel Wasser ausschöpfe bis sich eine Luftblase unter dem Eis gebildet hat. Dadurch wird verhindert das der Teich weiter zufriert, bzw. das Eis dicker wird.
schon seit Jahren so, dass wenn sich eine ca 10cm dicke
Eisschicht gebildet hat, ich aus dem Teich so viel Wasser
ausschöpfe bis sich eine Luftblase unter dem Eis gebildet hat.
Dadurch wird verhindert das der Teich weiter zufriert, bzw.
das Eis dicker wird.
Jede Störung eines Teiches im Winter - stört auch die Fische in der Winterruhe. Sie sind dann besonders anfällig gegen Unruhe, wie z.B. Wasserabschöpfen.
Viele Pflanzen oder Styropor auf dem Eis verhindern ein zufrieren.
Auch mein Teich ist so eine Hartschale aus GKF mit ähnlichen Maßen wie der von Reinhard. Und genau dasselbe mache ich schon seit mehr als 15 Jahren: nach dem ersten Zufrieren etwas (einige cm) Wasser ablassen.
In diesem jahr hab ich zum ersten Mal Verluste zu beklagen - aber das waren ausnahmslos Fische, die ich erst im letzten Sommer von Jemandem übernommen hatte, der sie in einem 100 l-Aquarium (einhundert!) gehalten hatte. Vermutlich waren die so geschwächt, daß sie den harten Winter nicht vertragen konnten.
Alle anderen sind aber seit vielen Jahren bei mir und überlebten bisher jeden Winter.
Gruß Hanno