Hi Sonnenschein,
es wäre nett wenn du mehr Infos über deinen Teich liefern würdest.
Teichgröße,Filterung,Besatzdichte,Bepflanzung…
ich bin entsetzt. seit ca. 1 woche , wenn ich morgen zum teich
gehe, um die goldfische zu füttern, sehe ich mindestens 2, die
leblos im wasser treiben. und das jeden tag.
Als erste Notfallhilfe wäre ein großzügigen Teilwasserwechsel immer gut…(nein ich verwechsele es nicht mit einen Aquarium)von
30% und mehr,ja ich weiss viel Wasser…
Einen Ausströmerstein reinhängen,der ordentlich an der Oberfläche blubbert,um mehr Sauerstoff rein zu kriegen…irgendwie habe ich den Verdacht das deine Tiere wegen Überbesatz nach 15 Jahren Vermehrung unter Sauerstoffmangel leiden…kann das sein?
Kannst Du die Tiere zählen?
heute waren es
sogar 3 kleine und ein etwas größerer. die kleineren haben
auch keine farbe mehr.
Nun,wenn ein Fisch stirbt liegt er erstmal unten,erst durch den Verwesungsprozess und die dabei entstehenden Faulgase treibt er an die Oberfläche…in der Zeit hat er aber schon die Wasserqualität wieder stark vermindert…Sauerstoffmangel.
Farbe iss natürlich auch wech.
wenn das so weiter geht, sterben alle
fische. wir haben den teich jetzt, ich weiß nicht genau , aber
bestimmt 15 jahre, aber sowas ist noch nie gewesen.
Habt ihr in dieser Zeit mal den Besatz ausgelichtet?
ich habe mir schon überlegt, das wasser mal untersuchen zu
lassen und einen fisch mitzunehmen.
Nun es gibt Wassertests für Teiche,fang mit Nitrittest an,auch KH,GH,PH und Nitrat solltest du testen…
Wo willst du den Fisch hinbringen? Tierarzt meist keine Ahnung von Fischen…
Zur Untersuchung ins Labor ? Braucht man am besten lebende Fische oder kurz vorher abgetötete…*seufz
Ein Mikroskop und ein Fachbuch haste nicht reinzufällig?
Du könntest einen Lebenden fangen und genau beäugen,Schuppen?Weiße Punkte?Schmimmel?Abstehende Schuppen?u.s.w
Todesursache Nr.1 bei Fischen ist aber meist Sauerstoffmangel,Vergiftung Nitrit/Anmoniak…Krankheit…
könnt ihr mir vielleicht helfen ???
Schreib mal alles von eueren Teich.s.o.
Erstmal Sauerstoff rein bringen,Teilwasserwechsel,Membranpumpe mit Ausströmer,Pumpe die Oberflächenbewegung macht…
LG Biene
Daumen drück das es keine Krankheit iss…