Goldfische im Teich sterben

Hallo, diese Frage wurde hier schon oft gestellt und ich habe mich auch schon durchs Netz gegoogelt. Meine Goldfische sind nach dem Winter nicht wirklich „fröhlich“ gewesen wie sonst, obwohl es schon einige warme Tage gab. Seit einigen Tagen sterben immer wieder einige von ihnen und die anderen wirken irgendwie „gebremst“. Alle Maßnahmen wie Wassertausch, Sauerstoffzufuhr, Fische erstmal aus dem Teich nehmen etc. klingen gut und ich würde damit auch gerne loslegen. Leider sind die Temperaturen zur Zeit um den Gefrierpunkt und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Fische nun mit wilden Aktivitäten stören kann, oder ob das nur noch mehr schadet?
Mein Teich besteht seit 7 Jahren, 5000 Liter, zur Zeit noch 8 Goldfische und 3 Nasen.
Filteranlage Filtoclear 6000 und gute Wasserqualität.
Bin dankbar für jeden guten Rat!!!

Möchte noch hinzufügen:
Nachdem nun die Sonne in den Teich scheint, kann ich etwas besser alles erkennen. Bei einem Goldfisch sind weiße „Auflagerungen“ an der Seite. Die Schwanzflosse hat am Ende auch einen weissen Belag. Pilzbefall? Wer kennt sich aus???

Unter allem Vorbehalt, den man bei so einer „Ferndiagnose“ stellen muss:

Besorge dir im Fachhandel ein Mittel gegen Pilzbefall (Großpackung für Teiche) und bringe es ein.

Wenn das nicht hilft, wirst du einen kranken Fisch heraus fangen und einem Fachmann zeigen müssen. Gute Zoohändler wissen da meist besser Bescheid als Tierärzte.

mfg

Ja, danke für den Hinweis. Mir sieht es auch sehr nach Pilzbefall aus. Allerdings hatten die bereits verstorbenen Fische keine Anzeichen dafür. Leider kann ich frühestens am Dienstag etwas unternehmen, da ja morgen noch der Feiertag ist. Kannst Du ein spezielles Mittel empfehlen? Und ist es nicht zu stressig für die Fische, wenn ich da jetzt viel rumwerkel, denn bei den Temperaturen sind sie ja noch sehr auf Sparflamme.

Wie kann ich zukünftig vorbeugen? Seit letztem Jahr sind in dem Teich „komische“ Algen. Die sehen aus wie grüner Schlick und wenn ich sie rauskeschern will, dann schweben sie in kleinen Nestern durch den Teich. Sieht etwa so aus wie Moos, aber nicht so dicht. Ich war letztes Jahr schon damit im Zoohandel und leider konnte mir keiner sagen, welche Algen das sind. Die Wasserqualität war und ist prima. Kann es durch diese Algen vielleicht sein, dass es den Fischen nicht mehr gut geht? Die Filteranlage ist auf jeden Fall ausreichend und auch die Lampe vom UV habe ich regelmässig ausgewechselt.

Bin dankbar für helfende Antworten!!!

Ja, danke für den Hinweis. Mir sieht es auch sehr nach
Pilzbefall aus. Allerdings hatten die bereits verstorbenen
Fische keine Anzeichen dafür. Leider kann ich frühestens am
Dienstag etwas unternehmen, da ja morgen noch der Feiertag
ist. Kannst Du ein spezielles Mittel empfehlen? Und ist es
nicht zu stressig für die Fische, wenn ich da jetzt viel
rumwerkel, denn bei den Temperaturen sind sie ja noch sehr auf
Sparflamme.

Herkömmliche, gut wirksame Mittel enthalten Acriflavin- (Trypaflavin) und Kupfersalze. Die gibt es von verschiedenen Anbietern, je nachdem, wen die Zoohandlung bevorzugt. Wichtig ist, dass man sich eine Teichpackung (etwa für 15 000l) besorgt, mit herkömmlichen Aquarienpackungen (meist für 800l) wird man ein kleines Vermögen los.
Das Einbringen des Heilmittels, das man tunlichst über den Filter verteilt, stört die Fische nicht. Das Wasser wird dadurch grün, was eher beruhigend auf die Fische wirkt.

Wie kann ich zukünftig vorbeugen? Seit letztem Jahr sind in
dem Teich „komische“ Algen. Die sehen aus wie grüner Schlick
und wenn ich sie rauskeschern will, dann schweben sie in
kleinen Nestern durch den Teich. Sieht etwa so aus wie Moos,
aber nicht so dicht. Ich war letztes Jahr schon damit im
Zoohandel und leider konnte mir keiner sagen, welche Algen das
sind. Die Wasserqualität war und ist prima. Kann es durch
diese Algen vielleicht sein, dass es den Fischen nicht mehr
gut geht? Die Filteranlage ist auf jeden Fall ausreichend und
auch die Lampe vom UV habe ich regelmässig ausgewechselt.

Als erstes: Wirf die UV-Lampe raus. UV-Filter bringen, nach meiner Erfahrung, die Mikrofauna und -flora eines Teiches derart durcheinander, dass man vor unliebsamen Reaktionen nicht mehr sicher ist. Dieser Blödsinn wird meist gegen die Algenblüte (Schwebealgen) im Frühjahr verkauft, diese geht aber, bei guter Filterung über Perlonwatte von selbst weg. Spätestens dann, wenn die Nährstoffe im Wasser verbraucht sind.

Fadenalgen (das was du beschreibst) sind entweder die Folge von zu viel Nährstoffen im Wasser oder von zu viel Sonneneinstrahlung oder (meistens) von beidem.

Als Abhilfe kann man Folgendes machen.

Teich reinigen. Vor allem faulende Pflanzenteile, Blätter etc. entfernen.

Teich gut bepflanzen. Wenn die höheren Pflanzen die Nährstoffe aufbrauchen, bleibt weniger für die Algen.

Teich beschatten. Egal ob man nun einen Sonnenschirm aufspannt oder irgendwelche Büsche pflanzt.

Unter Beschatten fällt auch das Anpflanzen von Seerosen mit ihren großen Schwimmblättern. Des Weiteren kann man Wasserhyazinthen einbringen, die im Sommer oft schön blühen und sich auch gut vermehren. Fällt die Wassertemperatur unter 15 Grad, muss man sie leider weg werfen. Wasserlinsen (Entengrütze) sind auch eine Möglichkeit, wenn man den grünen Teppich mag. Schwimmpflanzen entziehen dem Wasser naturgemäß viele Nährstoffe.

Trockenes Eichenlaub in eine Nylonstrumpfhose eingepackt und ins Wasser (Filterauslauf) gelegt, färbt das Wasser leicht bräunlich und gibt Gerbsäure ab. Beides mögen die Algen nicht so sehr. Bevor das Eichenlaub richtig fault, muss es natürlich wieder heraus, sonst erreicht man das Gegenteil.

mfg

1 Like

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Gleich morgen wird Medizin gekauft. Die UV-Lampe stelle ich erstmal aus. Wäre schön, wenn es den Goldis bald wieder besser gehen würde.
Ich werde dann berichten.
Erstmal lieben Dank!!!

Hallo,
heute war ich in der Zoohandlung. Die waren super nett und hilfsbereit. Ich mußte den kranken Fisch bringen und sie haben einen Abstrich gemacht. Der Ärmste ist voller Würmer und darauf hat sich ein Pilz gesetzt. Ich habe ein Mittel bekommen - Malachit. Darüber hatte ich in einigen Foren schon gelesen und ich muss mich da auf die fachliche Beratung verlassen. Vor der Behandlung sollte ich den Teich säubern, die Hälfte des Wassers erneuern (war nur noch Regenwasser) und dann das Medikament einbringen. Ich bin einigermassen erstaunt, dass die Untersuchung des Fisches und auch die vom Wasser kostenlos war. Wo gibt es so was denn heute noch?
Bisher hatte ich die Reinigung des Teiches noch rausgezögert, da es noch so kalt ist. Aber meine Fische fanden meine Aktion heute ganz interessant. Ich hoffe sehr, dass nun alle gesund werden/bleiben. Alle sind ja noch nicht befallen.
An Dich nochmal meinen Dank für Deine Ratschläge. Das war sehr hilfreich.
Viele Grüße aus dem Norden

…wenn man mal ein bisschen helfen konnte.

Danke für die Rückmeldung.

mfg