Hallo liebe Experten!
Ich habe das Haus von meinem Opa geerbt mitsamt Garten und darin befindlichem Goldfischteich. Der Teich ist sehr klein, er mißt etwa 2m x 2m und ist ca. 90cm tief mit einigen Wasserpflanzen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob ich die Goldfische fangen soll und lieber in einem Aquarium drinnen überwintern lassen soll? Bitte helfen sie mir. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
die Tiefe des Wassers müsste ausreichen, Sie haben aber nicht geschrieben wo Sie wohnen. Im Rheinland und anderen wärmeren Regionen überhaupt keinerlei Problem, in der Oberpfalz würde ich noch einen Lüfterstein ins Wasser hängen und eine Luftpolsterfolie aufs Becken.
Gutres Überwuintern
Kurt
90cm ist tief genug, da überleben die. So tief friert ein Teich nicht zu. Wenn Wasserpflanzen drinnen sind, bekommen die auch Sauerstoff.
Hallo,
es ist bei einer Tiefe von 90cm möglich die Goldfische im Teich zu lassen.
Es sollten aber keine Hochzuchtformen sein, da diese wärmebedürftiger sind als „einfache“.
Gruß
René Ruth
Hallo…
Ich hatte vor langer Zeit auch einen Gartenteich ca. 2x4m und ca. 80cm tief. Ich habe die Fische immer draußen gelassen. Bis zum Grund ist der Teich nie zugefroren. In der Herbstzeit habe ich den Teich nochmal gesäubert und besonderes Augenmerk auf den Boden gelegt, dass größere Schmutzansammlungen entfernt wurden, weil diese Gase ausbilden, die den Fischen im Winter dann an den Sauerstoff geht.
Um das Zufrieren zu vermeiden gibt es auch noch einen billigen Trick, einfach eine dickere Polystyrol-platte auf dem Teich schwimmen lassen.
Bei deiner Tiefe von 90cm würde ich mir keine Sorgen um die Fischlis machen.
LG Rene
Hallo Herr Baumann,
bei einer Wassertiefe von 90cm ist das Überwintern der Fische kein Problem.Bei den genannten Abmessungen sollten es aber nicht zu viele große Fische sein. Bei starken Eis sollte ein kleiner Bereich eisfrei gehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Zimmer
Hallo,
ich bin da irgendwie in die falsche Kategorie geraten, aber jedenfalls habe ich keine Ahnung von Fischen. Tut mir leid.
Ich wünsche mehr Erfolg bei den anderen Experten.
Beste Grüße,
Martha
die fische könnenim algemeinen im teich verbleiben(man sagt bei einer tiefe von min.1m passiert nichts)wichtig ist auch den zugefrorenen teich muß man den schnee runterfegen,damit licht reinkommt sonst faulen die abfallstoffe am bodengrund.(photosyntese)
eisfreihalter-ja/nein
ich hoffe ich konnte helfen.gruß t.k.