Ich habe in meinem Garten ein ca. 1,5m tiefen Teich mit 15 Goldfischen.
Kann ich die Goldfische über den Winter draußen lassen oder ist das zu kalt?
Ich habe in meinem Garten ein ca. 1,5m tiefen Teich mit 15
Goldfischen.
Kann ich die Goldfische über den Winter draußen lassen oder
ist das zu kalt?
HALLO ULLI
ICH HALTE MEINE GOLDIS IM AQUARIUM.
KENNE ABER GENUG LEUTE, DIE IHRE GOLFISCHE IM TEICH ÜBERWINTERN LASSEN. DIESE TEICHE SIND SOGAR NUR CA. 30cm TIEF ! DIE TIERE FRIEREN MIT EIN !
WENN DU DEINEN GOLDFISCHEN ETWAS GUTES TUN WILLST, DANN KAUFE IM TEICHHANDEL EINEN STYROPOR RING ( EXTRA FÜR TEICHE ) DIE DAS WASSER AN EINER KLEINEN STELLE OFFEN LASSEN. SO KOMMT SAUERSTOFF INS WASSER UND DAS WASSER KANN GASE ENTWEICHEN LASSEN. SO HAST DU SEHR VIEL WENIGER SCHWUND AN FISCHEN, WENN DER WINTER VORBEI IST !
ERKUNDIGE DIH DOCH IM ZOOHANDEL / TEICHHANDEL. DA GIBT ES SOVIELE VERSCHIEDENE MÖGLICHKEITEN. SUCHE FÜR EURE SITUATION DAS BESTE AUS !
VIEL GLÜCK BEIM ÜBERWINTERN !
MANUELA
Hi
das ist schwer zu sagen, ist so ein Grenzwert.
Es kommt darauf an wie tief das Wasser ist (1,5 m )
darauf wie tief es einfriert, (max 40 cm, würde ich schätzen), wie lange der Winter dauert (Statistik deines Ortes einsehen) und das genetische Material deiner Fische (viele empfindliche in der Ahnenreihe?)
Ich hab dir jetzt nicht wirklich geholfen, ich weiß, doch ich bin mir auch nicht sicher.
Wenn du sie draußen überwintern lässt, denk dran lange Halme in der Vegetation stehen zu lassen und ihnen im Tiefwasser Räume zum Verstecken zu lassen.
Was spricht gegen ein Überwintern im kühlen Keller?
Hallo GrUlli,
ab einer Wassertiefe von 1,10 Meter können die Fische im Wasser bleiben, vorrausgesetzt es befindet sich Schlamm am Grund des Teiches. Die Goldfische vergraben sich im Winter im Schlamm. Wichtig ist, das immer ein Loch im Eis ist, damit die Fische genügend Sauerstoff bekommen und nicht ersticken.
MfG
Der Stader