Goldfische krank oder nicht ?

Hallo ich hab in ein aquarium von 200l 10 goldfische 5 silberorfen ,1 goldorfe ,2 störe , und 2 muscheln. dieses ist nur fur die winterzeit , seit 15.11.11 sind jetzt da drin und ein par golfischen tun so of die juckreiz habben und scheuren dan uber den boden und zucken dan ein paar mal, dieses ist nur hin und wieder, was ist das . sonst schwimmen meine fischen alle munter rum.gr michele

Wenn Fische sich kratzen haben sie Hautparasiten.

Alle Fische leiden gelegentlich unter Hautparasiten. Im Freiland, mit entsprechend großer Wassermenge, ist das meist nicht weiter schlimm, weil bei der Vermehrung der Parasiten nur wenige einen neuen Wirt finden, der Rest geht zu Grunde.

Im Aquarium, mit seiner hohen Fischdichte findet dagegen fast jeder Parasit einen neuen Wirt auf dem er sich wiederum vermehren kann.

So kommt es oft zu einer explosionsartigen Vermehrung von Krankheitserregern, die binnen weniger Tage einen ganzen Fischbestand dahin raffen kann.

Ich rate daher dringend zur Anwendung eines Mittels gegen Hautparasiten und zwar heute noch, denn wenn Montag die Geschäfte wieder auf machen, könnte es bereits zu spät sein.

Außerdem ist der Besatz natürlich viel zu hoch für ein 200l Aquarium.

mfg

Du solltest schnell was tun! Bei mir waren innerhalb einer Woche 4 Fische mit der selben Krankheit tot. Das will ich keinem wünschen.

Gute Besserung deinen Fischis.