Hallo wer weiss was user.
Wir haben seit ca. 5-6 Jahre einen Gartenteich mit Goldfischen.Die Fische sind den Winter auch immer gut durchgekommen.Aber diesen Winter ist mein ganzer Bestand um 3/4 zurückgegangen??Wir haben auch nicht zu viele Fische oder so.Liegt das daran,dass die Sonne im Winter mal wärmer war und die Fische aus der Winterstarre wach wurden??Dann wurde es ja auch wieder kälter.Die meisten Fische schwammen auch immer an der Oberfläche.
Danke fürs Antworten!!
Hallo
Je nachdem, wo Du wohnst, könnte es diesen Winter durchgefroren sein.
Wenn das nicht nochmal passieren soll, müssen die Fische herausgenommen werden.
MfG
Matthias
Hallo,
bei uns sind dieses Jahr alle Fische durchgekommen, sogar die Brut aus dem letzten Jahr und wie ich gestern sehen konnte sind schon die ersten Frösche da.
Wie tief ist denn dein Teich. Eigentlich sind Goldfische sehr robust und überleben locke die kalten Winter, solange der Teich auch tief genug ist.
In unserem Teich habe ich im Winter noch nicht gesehen, dass die Goldfische + Karauschen sich, wenn es etwas wärmer wurde haben blicken lassen. Die blieben brav unten. Anders der dicke Koi der ist neugieriger und schaute schon mal ab und zu nach dem Rechten ob die Eindecke immer noch zu ist
Gruß
BelRia
Danke für die Antworten.Der Teich ist so um die 1 Meter tief,aber die Fische haben ja auch sonst die Jahre überlebt.
Wie alt waren denn die Fische? Vielleicht war einfach „ihre Zeit um“ oder sie waren zwecks Alter einfach nicht so widerstandsfähig in diesem Winter? Oder du hast einen unbemerkten Tischgast, der deine Fische zum Anbeißen findet?