Hallo liebe Experten!
Ich habe ein Aquarium mit zehn Goldfischen. Seit gut zwei Wochen werden alle Fische von den Farben her immer blasser und verlieren ihre goldene Farbe. Was kann ich dagegen tun, daß meine Goldfische ihre goldene Farbe verlieren? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
wenn Du da wirklich Goldfische in einem Aquarium hast, dann sollte das Becken jenseits der 300L liegen.
Goldfische sind Kaltwasserfische die viel Schwimmraum benötigen. Die Hochzuchtformen mögen es etwas wärmer und sind bedingt durch Zucht auch etwas empfindlicher.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cy…
Seit wann läuft denn das Becken?
Was sagen denn die Wasserwerte?
NO², NH³
Schnappen sie nach Luft?
Stellst Du weitere Symptome fest?
Je genauer Du Deine Anfrage formulierst desto höher die Wahrscheinlichkeit helfen zu können.
•Wie frage ich richtig bei Problemen mit dem Aquarium
[FAQ:1982] (22.11.2009)
Die Entfärbung kann durchaus einen Krankheitshintergrund haben, unpassende Wasserwerte, unpassende Beckengröße, schlechte Umweltbedingungen führen zu Stress der das Immunsystem schädigt. Zudem müssen die Organe des Fischs unpassende Wasserwerte abpuffern, was ebenfalls zu einer Überbelastung der Organe und des Immunsystems führt.
Bakterien und Parasiten haben dann leichtes Spiel.
Tägliche großzügige Wasserwechsel senken schonmal eine etwaige vorhandene Keimlast.
Sollten sich weitere Symptome dazugesellen (gerne Bauchwassersucht, Schuppensträube, Glotzaugen in fortgeschrittenem Infektionsstadium) müsste man mit geeigneten Mediikamenten behandeln.
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm
Gruß
M.
Hallo! Vielleicht erhielten die Goldfische im Zoofachhandel spezielles Futter, dass die Farbintensität unterstützte und nun lässt der Effekt nach. Es gibt da extra Futtersorten, die die Farbintensität fördern. Viele Grüße, Anke
Hallo TropicalPrincess
habe leider auch keine Ahnung warum deinen Fischen die Farbe ausgeht
lg
sorry, da kann ich leider nicht weiterhlefen!
gruß
Hallo, hier kann ich leider nicht weiterhelfen
Mfg
Gerald
Sofern sich das Verhalten der Fische geändert hat, könnte es sich um eine Krankheit oder um eine Reaktion auf einen zu schnellen Wechsel von z.B. Wasserwerten handeln.
Diese Faktoren sollte man zuerst ausschließen.
Es könnte eventuell auch an einer falschen Ernährung liegen.
Servus,
wenn Fische blaß werden (nicht nur Goldfische), dann ist das in aller Regel ein Indiz für deutlich suboptimale Haltung. Du schreibst von 10 Fischen, wie groß ist denn Dein Becken? Ich vermute mal, es ist überbesetzt und deshalb möglicher Weise auch die Wasserqualität nicht optimal. 10 Goldfische mit einer Größe von bis zu 5 cm sollten mindestens ein Becken mit 120 l, besser mit 200 l haben. Sie werden ja auch noch größer. Nur, wenn sie sich wohl fühlen, zeigen sie ihre natürlichen Farben. Und dazu gehört auch ausreichend Bewegungsfreiheit. Für 10 ausgewachsene Goldfische sind auch 200 l zu wenig!
Gruß, Andreas
Hallo !!!
Ich denke mal das die Wasserwerte nicht mehr in Ordnung sind , oder der Sauerstoffgehalt im Wasser ist zu gering.
Am besten mal in der Zoohandlung nachfragen.
Meistens hilft auch ein Wasserwechsel.
Und nie zuviel füttern , immer nur soviel das das Futter innerhalb von Sekunden gefressen wird.
mfg
Hallo
es tut mir sehr leid aber mit goldfischen kenn ich mich weniger aus.
Wenn bei mir was blasser wird fehlt dem Wasser immer was.Ich würde eine Wasserprobe nehmen und zu einen Zoofachgeschäft gehen, die testen es dann kostenlos.
Gruss
Beate
Hallo Tropical Princess,
sorry, mit Goldfischen kenne ich mich auch nicht aus. Hoffe, dass es deinen Fischen gut geht!
Blubb
für Goldfische fühl ich mich nicht zuständig. Sorry.