Goldfischteig = Oberfläche wird grün,

Habe einen Goldfischteich ca. 1500 Liter, Seerosen und Butterblumen und Lilien drin, sind ja jetzt alle verblüht. Seit 2 Wochen ist uns Fischteich an der Oberfläche grün nur wenn die Fische den Kopf rausstrecken sieht man in der Oberfläche die Gucklöcher. Ich denke es sind keine Algen, aber was ist es dann. Was kann ich tun, damit ich die Fische wieder sehen kann.

Hallo,

das könnte Entengrütze sein (kenne den Fachausdruck dafür nicht).
Du könntest sie einfach mit einem Sieb oder feinem Käscher abschöpfen.

Obwohl ich irgendwo gelesen habe das die Pflanze den Algenwachstum sehr gut verhindern soll.

Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

Gruß

Hi
Wahrscheinlich lemna minor http://www.teichbau-profi.de/199/teichpflanzen/wasse…

Vermehrt sich bei hohem Nährstoffangebot(was besonders bei Teichen mit Fischbesatz und übermäßiger Zufütterung der Fall ist) stark . Vermindert die Anfälligkeit durch Algen, begrenzt die Erwärmung des Wasses und bremst dadurch Verdunstung. Durch Abschöpfen sollte man etwa ein Drittel der Teichoberfläche offen halten. Teichlinse kan man problemlos kompostieren.
Blah

hi, bei solch einem kleinen teich der mit unter noch zu gefüttert wird ist es fast wie im aquarium ohne filter anlage hat man kein gutes und zu nährstoffreiches wasser. wenn die wasser linse im teich ist bekommt mann sie nur sehr schwer wieder los wird meist mit gekauften wasser pflanzen eingescleppt.