hi,
ich hab seit ca. 2 wochen eine goldfruchtpalme. da das meine erste pflanze ist, kenne ich mich auch gar nicht im allgemein mit pflanzenpflege aus.
jetzt hab ich vor ein paar tagen entdeckt, dass die stengel unten so gelb/braun und fleckig werden. was kann ich nun tun??? hab ich sie zu viel gegossen oder zu wenig?? laut internet sollte man sie reichlich gießen und den überstand im topf abschütten. da hab ich mir gleich gedacht, dass ich nicht so viel gieße, dass ein überstand entsteht, denn dann spare ich mir das abkippen. aber das war wohl auch falsch.
kann ich meine pflanze jetzt wieder gesundpflegen??
bitte um antwort
Ist zwar schwer zu sagen so ganz ohne Bild, aber ich würde sagen das liegt an falscher bewässerung.
ob zu viel oder zu wenig kann ich so auch nicht beurteilen denn entweder sind das vertrocknungsflecken, oder aber es sind Flecken die durch wurzelfäule infolge von zu viel Wasser entstanden sind.
Schau mal einfach unter der Erde die Wurzeln an, ob sie Matschig geworden sind, dann liegt es ziemlich sicher an zu viel Wasser.
wenn das der Fall sein sollte, kann ich nur empfehlen die entsprechenden Wurzeln zu entfernen und weniger zu wässern.
Wenn an den Wurzeln nichts zu sehen ist, wurde die Pflanze zu wenig gewässert, dann einfach mehr Wasser geben. das reicht dann meist.
In der Hoffnung, dass ich helfen konnte.
fretwa
hallo fretwa,
ich wollte gerade die wurzeln anschauen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, denn die palme ist ja noch in diesem plastiktopf drin und ich kann ja nicht die ganze erde rausholen
außerdem ist mir grad aufgefallen, dass die spitzen von den blättern, also vllt 2 mm, so braun/gelb verfärbt sind und man kann es abzupfen.
leider kann man hier kein bild mitschicken, deshalb stell ich kurz eins bei rapidshare rein
hier ist der link dazu https://rapidshare.com/files/2135776396/18062011680.JPG
vielen dank für die hilfe schon mal
mache mir echt sorgen. ich möchte sie schließlich gut pflegen
ok, da ich leider nicht an dein Bild drankomme, muss ich das doch per ferndiagnose versuchen, was ich aber nur ungern tue…
Da du mir aber die Information gegeben hast, das die Blätter das selbe symptom zeigen wie der Wurzelhals/ Stamm der Pflanze, ist meiner Meinung nach dei Wurzelfäule auszuschließen.
Sind die Blätter an den entsprechenden Stellen denn (Ist zwar kein guter ausdruck aber egal) „Knuspriger“ also kannst du sie zwischen den Fingern zerreiben, oder verfärben die sich einfach nur?
also nicht alle spitzen sind betroffen, aber die meisten sag ich mal grob. und auch nur 1-2 mm. zerreiben kann man die spitzen nicht, aber das betroffene stück sehr leich abzupfen.
so jetz hab ich hier n link, von meiner pflanze
http://www.imagebanana.com/view/us87vl7h/18062011680…
Gut, mit dem Bild kann man was anfangen.
Ich denke, dass du sie einfach nur zu wenig gegossen hast.
Das kannst du normalerweise recht gut selber beheben, indem du einfach nehr Wasser gibst.
Die Goldfruchtpalme bracht recht feuchte böden.
Ich hab dir mal was rausgesucht, wo du sehr gut beschrieben bekommst, wie du diese Pflanze am besten behandelst.
Schau dir die Seite mal einfach an, ich denke da bekommst du genügend Tipps.
und sonst frag einfach nochmal nach.
http://www.hausgarten.net/pflanzen/palmen/goldfrucht…
Ich hoffe, die Pflanze erholt sich wieder.
oh okay.
vielen lieben dank für die hilfe!!!
werd mich mal bei der seite reinlesen
Bitte, kein Problem, vielleicht hilfst du mir dafür ja auch mal…
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren zwei Goldfruchtpalmen und es sind immer mal wieder braune Stellen an den Blattenden, aber sie wachsen und gedeihen trotzdem immer weiter. Meist reagiert die Pflanze mit braunen Blattspitzen nach einer Umstellung (ich war in den letzten Jahren oft umgezogen und danach brauchte sie immer etwas Eingewöhnungszeit). Da Deine Pflanze so eine Umstellung grade hatte, ist es kein Wunder, wenn sie so reagiert. Aber das gibt sich dann wieder.
Die Goldfruchtpalme mag es insgesamt hell, aber keine pralle Sonne und keine Zugluft. Ansonsten ist sie pflegeleicht. Und die braunen Punkte am Schaft sind normal, das wird mit der Zeit immer mehr werden.
Viel Spaß weiterhin mit dieser wirklich schönen Pflanze!
Freundliche Grüße, Norma.