Goldglasmosaik

Liebe/-r Experte/-in,
wir bekommen in unser Bad an eine Wand Gold-Glas-Mosaik: http://www.mosafil.de/shop/Glasmosaik/Glasmosaik-8mm…

In welcher Farbe sollen wir die verfugen lassen, damit es gut aussieht?

lg Kathrin

Es gibt bei der Farbfindung zwei grundsätliche Faustregeln.
Entweder man nimmt eine Farbe, welche zum Teil auch in den Fliesen vorkommt.
Oder man nimmt eine Farbe, die komplett davon abweicht.

Jetzt schreibst Du eine Wand…
Wie ist das Farbkonzept der übrigen Wände, des Fußbodens und der Sanitärausstattung ?

Gruß
Detlef

Schwarz, ist als letzte Alternative zu nennen, das aber dann auch nicht mit zementgebundenem Fugenmittel sondern, am besten mit Kunstharz verfugen (2 Komponenten Fugen… Abzuwaschen, mit heißem Wasser und grobem Spezielschwamm). Er hat eine so schöne samtglänzende, transparente und harzige Oberfläche. Annähernd kommt Flexibeles, Zementgebundenes Fugenbunt an diese Qualität.

Farb-Alternativ-Vorschläge wären Rot (Kaminrot), Silberfarben oder Gold,Erbsengrün, Violett, Rosa und Puderfarben bis hin zu Blau und Hellblau, wenn der Mut zur Farbe da ist. Die Farbe Gelb, kommt dazu. Auch Braun oder Beige, kann ideal sein.

In Kunstharz liebe ich diese Farbechtheit, wie Bernstein. So gesagt…dort sind die Farben das was sie versprechen, Hart, Gläsern, Gold, Bernstein und Silberfarben etc, ähnlich.

Mal sehen, was der Hersteller (zb. Bisazza) für eine Farbliste im Programm hat. Das ist ein kleines Buch, mit bereits angerührten fertig abgebundenen Mustern der drei Sorten (Zement/ Flexibel und 2 Komponenten).

Mal ein Fliesenmuster mit einigen Farbmustern vergleichen, beides zusammenhalten und sehen wie es passt. Farben sollen sich ja nicht beißen, sondern harmonieren und einen warmen Ton vermitteln.

Hier mal noch ein Link zum Testen…http://www.mosaikshop.ch/mosaik/BAUEN-WOHNEN/KLEBER-…

Hallo Kathrin,
kann ich ohne das Gesamtbild sehr schlecht beurteilen.
Ich würde Silbergrau,oder Crocus nehmen.
LG Rudi

Hallo Kathrin,
ich kann mir vorstellen, dass weiß oder hellgrau gut aussehen könnte. Leider habe ich solche Farbe noch nicht im Original gesehen. Wenn ich aber das Muster online ansehe, sollte die Fuge nicht zu dunkel sein, damit es einen schönen Kontrast gibt.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
lg
der liebe Fliesenleger

Hallo Kathi,
ich würde beige Fugen vorschlagen.

Viel Erfolg

Holger

Hallo Kathrin,

ich habe das gleiche Mosaik bestellt und frage mich auch gerade, welche Fugenfarbe ich nehmen soll. Für welche hast Du dich entschieden? Kannst Du mir vielleicht ein Foto schicken an [email protected] ? Vielen Dank und Gruß