Goldgräber-Abrechnung?

Hallo (nicht nur) die Experten,

aus guten Gründen habe ich - obschon in der GKV versichert - privatärztliche Behandlung in Anspruch genommen. Trotz Anmeldung zwei Stunden Wartezeit für 10-minütige Konsultation.

Nun die Rechnung : GOA Ziffer 3, Eingehende Beratung (mind. 10 Minuten) € 20,11,
zusätzlich drei weitere Positionen vergleichbaren Geldbetrages (also dreimal ähnlicher Zeitaufwand ?) .

Kommt da Patient nicht ins Grübeln ? Er wurde nur 10 Minuten von Herrn Doktor behandelt , aber laut „Adam Riese“ und Rechnung müssten es mindestens 40 Minuten gewesen sein.

Ein fröhliches Diskutieren und Gruß
Karl

Ich nicht. Ich bin kein Mediziner und berechne meinen Kunden 22,50 Euro zzgl UST je 15 Monuten. Und zeitunabhängige Posten gibt es bei mir durchaus auch, z.B. Bildrechte.

(also dreimal ähnlicher Zeitaufwand ?) .

Warum? Wenn ich ein Auto kaufe, gehe ich auch nicht davon aus, dass der Preis äquivalent zum Zeitaufwand in der Herstellung ist.

Was war denn der Inhalt der Positionen?

Gruß,
Max

Du bezahlst für:

  • 10min Arzt
  • 10min MFA am Empfang
  • 10min zweite MFA
  • Vorhalten von Diagnostik
  • allgemeine Kosten (Miete, Strom, wiederkehrende Prüfungen)

Die 20€ für 10min sind illusorisch niedrig. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz:
Für eine einfache Konsultation war es stets möglich, mehrere Posten abzurechnen - also wurde es gemacht.
Weil es eben diese vielen Abrechnungsposten für eine einfache Tätigkeit gibt, ist der Betrag je Posten viel zu niedrig, um alleine kostendeckend zu sein.
Also setzt man jede nur denkbare Abrechnungsposition ein.