Liebe Freunde des Diesseitigen,
[Fragen, die die Welt nicht braucht Vol. IV]
als ich heute früh einem 50g-Goldhasen die Ohren abgebissen habe, hab ich drüber nachgesonnen, wie lange der Goldhase eigentlich schon in dieser Form existiert. Gefühlsmäßig hätte ich das Tier wegen seines einzigartigen Schlafzimmerblicks etwa 1965 angesiedelt, hab dann gelesen, dass er wohl schon 1950 entworfen wurde. Es tat sich daraufhin die nächste Frage auf, ob er eigentlich von Anfang an so ausgesehen hat wie heute, oder etwa in den 1960er Jahren einen „Rebrush“ erhalten hat, so wie das später 1976 der Ritter Sport widerfahren ist, und jüngst sogar der Prinzenrolle.
Dieses ist nun eine Frage für Spezialisten, die ich hier vorlege, weils leichter geht und auch vergnüglicher ist als der Weg an die Quelle zu Lindt&Sprüngli.
Und gleich noch mit drangehängt: Wenn man von den Seltsamkeiten in Weiß und Zartbitter absieht, gibt es den Goldhasen wohl derzeit in 10-50-100-200-1.000 g. Der „richtige“ Goldhase scheint mir der zu 50g zu sein - mit vier Jahren kam er mir sehr, sehr groß vor, aber da hab ich selber auch noch keine 85kg in Einsatz gehabt. Welcher war es denn nun wirklich, und wie hat sich historisch die heutige Modellpalette entwickelt?
Über Erhellendes zur Kulturgeschichte des Goldhasen freut sich
MM