Hallo,
ich beginne gerade, mich genauer über Goldimplantationen beim Hund zu informieren, es könnte auf einen meiner Hund zukommen (8 Jahre, Kangalmix, HD mit beginnender Arthrose und zunehmend Schmerzen). Aufgrund einer Vorerkrankung baut Maya sehr schlecht und langsam Muskeln auf, weshalb ich von den „Standards“ künstliches Hüftgelenk oder gar Femurkopfresektion zurückscheue, die ja auf gute Muskelarbeit nach der OP bauen. Eine dauerhafte Schmerzmittelgabe ist mir wegen der Nebenwirkungen auf lange Sicht nicht sonderlich sympathisch, über akute Schmerzen helfen sie natürlich auch jetzt schon hinweg.
Ich lasse seit Jahren Maya Physiotherapie angedeihen, eben wegen jener Vorerkrankung, sodass ich da recht fit bin und sie gezielt unterstützen kann. Wir laufen ausschließlich auf weichem Boden, Wiesen, Felder, Wälder; ich achte darauf, dass ungünstige Bewegungsabläufe vermieden werden (z.B. in der Interaktion im Rudel).
Ernährungstechnisch wird sie über Pflanzen (Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwer u.a.) und Grünlippmuschel schmerzstillend und entzündungshemmend unterstützt.
Meine Fragen:
- hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Klinik / einem bestimmten Arzt im Bereich Goldimplantation beim Hund gemacht? (deutschlandweit)
- gibts weitere Tipps, die ich beachten kann?
Danke schonmal, viele Grüße
Anna