Hallo,
mir fällt ziemlich häufig immer ein und die selbe Goldkrone (molar oben) ab. Kräftiger Biss ist eher unwahrscheinlich, weil 2 molare Kronen contralateral schon lange halten.
Die besagte Krone platzte immer ohne Zahnzementrückstände ab (alle Zahnzementrückstände verblieben immer am Zahn).
Die Zahnkrone (lt. Rechnung aus Gold) hat beim genaueren Ansehen an den Seitenflanken einen metallgrauen Schimmer (eigentlich untypisch für Gold).
Besteht die Möglichkeit, daß man ein anderes Metall als Gold (überzogen mit TiN) verwendet hat, und das dieses andere Metall (gegenüber zu Gold) ein solches Abplatzverhalten zeigt?
Vielen Dank
E. B.
Hallo, es gibt Ursachen dafür:
-Der Zahn wurde nicht parallel genug präpariert, dann ist die Haftung des Zementes zu gering oder
-die Krone ist ein bisschen zu gross so dass ein Spalt zwischen Krone und Zahn besteht (dieser Spalt wird zwar von dem Zement ausgefüllt, dieser ist aber nicht stabil genug)
Die grauen Verfärbungen deuten auf Ablagerungen hin.
LG Christian
Servus Eric,
wenn eine Krone immer wieder herausfällt, hält sie sich wahrscheinlich an physikalische Regeln 
Mögliche Gründe:
Der Reststumpf (der Zahnrest auf dem die Krone halten soll) ist zu kurz - weniger Reibung - Karamelle stärker als Klebekraft des Befestigungszementes - plopp!
oder
Konuswinkel des Zahnstumpfes ist zu groß - Rest wie bei 1.
Abhilfemöglichkeit in beiden Fällen (kann gehen, muß aber nicht unbedingt):
Krone innen behandeln wie dort beschrieben:
http://web.uni-marburg.de/zahnmedizin//papers/MATERI…
Viel Glück!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gestern ist diese krone zum 5. Mal (diesesmal nach 2 Wochen) abgefallen,
Wieder Krone blank abgeplatzt, d.h., an ihr sind keine Zementrückstände mehr dran. Ich weiß von den letzten Einsetzversuchen hat die ZÄ keine Vorbehandlung der Krone vorgenommen und diese mit Phosphatzement wieder eingeklebt. Die Präparation des Zahnes ist grob geometrisch gesehehen gar nicht so schlecht, nicht einseitig abfallend sondern die Krone hat leicht die Form eines Fingerhutes. Ich habe noch zwei andere Kronen, die halten schon Jahre.
Nun muß etwas geschehen, bevor ich mit meinen Zahn versaue und das Prortmaonaie leer wird. Mit dem Klebespalt kann ich mit vorstellen. Auch hat die Krone, als sie noch eingesetzt war zum Restzahl eine fühlbare Stufe, das darf auch nicht sein.
Nun muß ich schlußfolgern, daß eine neue Krone angefertigt werden muß, und das wieder von meinem Geld (ich bin privatversichert, und ich würde damit meine Jahresprämie einbüßen). Kann ich verlangen, daß meine Zahnärztin die neue Krone auf ihre Kosten anfertigt? Vernünftig wäre das, denn diese schlechte Qualität ist nicht meine Schuld.
Was würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Vielen Dank
E. B.
Sie sollte von sich aus die Krone selbstverständlich auf Kulanz neu machen da ganz offensichtlich nicht die genügende Passgenauigkeit erreicht worden ist.
Würde ich Sie darauf ansprechen.
Gruss Christian