hallo,
gibt es ein wiksames mittelchen mit dem ich meine schwarz angelaufenen goldohrringe wieder glänzend bekomme?
habe es schon mit coregatabs versucht, hat aber nicht funktioniert.
hat jemand einen tipp?
gruss, ines
hallo,
gibt es ein wiksames mittelchen mit dem ich meine schwarz angelaufenen goldohrringe wieder glänzend bekomme?
habe es schon mit coregatabs versucht, hat aber nicht funktioniert.
hat jemand einen tipp?
gruss, ines
Goldschmuck:
angelaufenen Schmuck mit Zigarrenasche und einem Flanelltuch reinigen. Oder mit Seifenwasser putzen und weicher Bürste putzen, klar nachspülen, in 90 % Alkohol legen und mit einem Ledertuch nachpolieren.
Auszug aus dem Internet!
Hört sich komisch an, aber vielleicht funktioniert es ja!
Ich weiss, dass man Silberbesteck reinigen kann, indem mán eine Schale mit heißem Wasser mit alu-folie auslegt und 2 Eßlöffel Natron(Natriumhydrogencarbonat) und etwas Salz(Natriumchlorid) hinzufügt! Dann die Silberteile auf die Alu-Folie legen und 15 Min. warten.Vielleicht klappt das mit Gold genau so gut!
MfG Timo Engel
–>CumbaYa
Hallo Ines,
ich gehe mal davon aus, dass die Dinger zu filigran sind, um sie einfach mit einem Goldputztuch zu polieren, oder?
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
Kaufe Dir ein Schmuck-Reinigungsbad für Gold. Gibt es entweder beim Juwelier oder in guten Supermärkten.
Suche jemanden, der einen Ultraschallreiniger hat und lasse es da mal durchlaufen.
Gib’ sie zum Juwelier zum Reinigen. Das kostet nicht die Welt, bringt aber das beste Ergebnis, da oft einfach eine neue Goldschicht aufgalvanisiert wird.
Den kleinen Hobby-Chemiker würde ich jetzt nicht unbedingt spielen, da deine Ohrringe offensichtlich kein 585er Gold sind, sonst wären sie nicht schwarz geworden!
Gruß
Stefan
danke
hi stefan,
ich hab´s ja fast befürchtet, dass es keine super preiswerte alternative bzw. ein hausmittelchen gibt. also auf zum juwelier!
danke, dass du dir die mühe gemacht hast zu antworten.
gruss, ines
hi timo,
danke dir für deine tipps, aber zum polieren sie die ohrringe zu filigran und der sache mit dem salz traue ich nicht so ganz.
greift das nicht tierisch die legierung an?
trotzdem danke für deine zeit!
gruss, ines