Hi Ihr Wissenden,
Goldbarren und Goldmünzen, in der Bank gekauft, sind ja mit der gesetzlichen MWSt. behaftet.
Wenn jetzt jemand auf den verbrecherischen und verwerflichen Gedanken käme, Gold in einem Land mit einer niedrigen MWSt. oder Gott behüte sogar ohne MWSt. zu kaufen, würde er ja ein Vergehen begehen.
Um sich „reinzuwaschen“ könnte man das Gold in Deutschland wieder verkaufen und den verbrecherischen Erlös (die MWSt.) einem guten Zweck
zukommen lassen? (Vorausgesetzt man würde nicht erwischt, was einem solchen Verbrecher natürlich nicht zu wünschen ist…)
Frage also: in welchen Ländern ist die MWSt. auf Gold niedriger als bei uns
fragt leloup
Hallo!
Goldbarren und Goldmünzen, in der Bank gekauft, sind ja mit
der gesetzlichen MWSt. behaftet.
Wenn jetzt jemand auf den verbrecherischen und verwerflichen
Gedanken käme, Gold in einem Land mit einer niedrigen MWSt.
oder Gott behüte sogar ohne MWSt. zu kaufen, würde er ja ein
Vergehen begehen.
Um sich „reinzuwaschen“ könnte man das Gold in Deutschland
wieder verkaufen und den verbrecherischen Erlös (die MWSt.)
einem guten Zweck
zukommen lassen? (Vorausgesetzt man würde nicht erwischt, was
einem solchen Verbrecher natürlich nicht zu wünschen ist…)
Frage also: in welchen Ländern ist die MWSt. auf Gold
niedriger als bei uns
fragt leloup
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Natürlich kannst du Goldbarren oder Goldmünzen im Ausland kaufen, egal ob mit einer niedrigeren MWSt in Deutschland oder gar ohne MWSt. Gold ist genau so eine Handelsware wie etwa ein Auto. Auch bei Autos gibt es den Unterschied bei der MWSt zwischen Deutschland und einem anderen Land. In dem Moment aber, wo du das Gold oder das Auto nach Deutschland importierst, kommen die Freunde vom Zoll ins Spiel. Alles andere ist Schmuggel.
Ach ja, was deine Frage nach den MWSt-Sätzen angeht:
innerhalb der EU haben Zypern und Luxemburg mit 15% den niedrigsten Steuersatz; Schweden, Dänemark und Ungarn mit 25% den höchsten.
Die niedrigsten MWSt-Sätze in Europa haben Andorra (4%) und die Schweiz (7,6%, ab 2012 voraussichtlich 6%).
Grüße
Heinrich
Hallo Leloup31,
Goldbarren und Goldmünzen, in der Bank gekauft, sind ja mit
der gesetzlichen MWSt. behaftet.
sicher? Soweit ich nicht mehr. Meine Bank hat mir dafür auch keine USt berechnet.
Alles Gute wünscht
… Michael
Gold unterliegt nicht der MWST. Oder anders: Der MWST-Satz bei Gold ist Null.
Solberbarren haben eine MWST von 19%.
Silbermünzen haben eine MWST von 7%.
Der Grund dürfte sein, das Gold kein Rohstoff ist, es ist einfach unnützlich und zu nichts zu gebrauchen (Ausnahme: homöopathische Mengen für Zähne und apothekermengen in der Elektronik).
Silber ist ein Rohstoff. Münzen aus Silber werden allerdings nicht als Rohstoff eingestuft.
Gold unterliegt nicht der MWST. Oder anders: Der MWST-Satz bei
Gold ist Null.
Das widerspricht ein bißchen dem § 25c UStG:
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25c.html
Gruß,
Christian