Einmal schreib ich noch …
… und dann kaufe ich 
Hallo,
also einmal wollte ich hierzu noch was schreiben. Ich werde dann wohl tatsächlich auch in Rohstoffe investieren - vor allem auch, weil die in US$ notieren und ich daher den Einstiegszeitpunkt für günstig halte.
Ich habe da so ein Büchlein über die Kapitalanlage in Rohstoffen bekommen, das werde ich zuerst einmal lesen. (Besser erst nachdenken und verstehen - dann handeln.)
Natürlich
Allerdings war ich jetzt nicht von einem
Atomkrieg ausgagangen …
Nein, das war ja gerade der Punkt: Es braucht gar keinen Atomkrieg dazu. Dazu muss das gesellschaftliche System nicht völlig zusammenbrechen. Das Leben lief auch im Dritten Reich sehr lange ganz normal weiter. Nur hat eben jemand völlig willkürlich beschlossen, den Zugriff auf einige Konten zu sperren. Die Betroffenen konnten nicht nur nichts dagegen tun - ich bin mir sicher, dass auch diese Maßnahme vielen Menschen das Leben gekostet hat. (Auszuwandern kostet schon einiges.)
Ja, stimmt. Das war mal so leider 
Ja, und die Geschichte wiederholt sich. Auch wenn man glaubt, dass „so etwas“ nie wieder geschehen könnte. Natürlich wird nicht ganz genau das Gleiche noch einmal passieren. Aber es können jederzeit ähnliche Dinge passieren.
Von daher kann Gold nur dann eine Sicherheit gegenüber einem
vom Kollaps bedrohten Finanzmarkt sein, wenn man es
tatsächlich in der Hand hält.
Na ja, nicht unbedingt. Wenn man den Gedanken mal weitergeht,
dann könnte ja selbst derjenige der das Gold zu Hause hat, im
Alltag nur wenig damit anfangen - weil wo will er damit
bezahlen können ?
Hmm … ich weiß nicht, ob man nicht doch mit dem Gold bezahlen können würde, wenn es da auf irgendwelche Konten keinen Zugriff mehr gäbe.
Es geht also lediglich darum, sein „Vermögen“ für die Zeit der
Gegenmaßnahmen bzw. der Anfänge dieser Gegenmaßnahmen als
Antwort auf eine (potentielle) Krise „zu parken“.
Ok. … Aber letztlich gibt es keinen sicheren „Parkplatz“ für Geld. Man kann nur schauen, wo die Wiese, auf der man parkt, am wenigsten sumpfig ist und versuchen, nicht im Treibsand zu parken.
Ja, das ist halt die Sache, wenn man sein Zahlungssystem zu
einem erheblichen Anteil durch physisch nicht vorhandene
„Werte“ organisiert.
Ich erinnere nur an Argentinien vor 2 Jahren. Da gab es ja
plötzlich auch den riesen Bank-Run, eben weil das Finanzsystem
schon mehr oder weniger in der Pathologie lag und Sicherheiten
eben nicht mehr da waren.
Ja - das habe ich mal im Fernsehen gesehen. Man hat da sehr erboste Sparer gezeigt, die gegen so eine Blechwand gehämmert haben, weil sie ihr Geld wieder haben wollten. Was es mit dieser Wand nun genau auf sich hatte, weiß ich zwar nicht - aber was sie damit sagen wollten, ist angekommen.
Allerdings muss man sagen, dass hier in Europa oder aber auch
den USA oder einigen anderen Staaten, solche Ereignisse zwar
nicht völlig ausgeschlossen aber dennoch mit einer sehr
niedrigen Wahrscheinlichkeit gegeben sind.
Hmm … „Deutschland ist ein zivilisiertes Land“?
Es mag sein, dass es Spuren hinterlässt, wenn man sich Tag für Tag mit dem Dritten Reich beschäftigt. Aber letzten Endes sehe ich im Moment nicht wirklich eine Alternative zu der Art der Kapitalanlage, wie man sie kennt.
Schöne Grüße
Petra