Hallo Wissende, wie nah darf man Goldregen an eine Hauswand pflanzen?
Frage deswegen, weil das ja z.B. bei Birke oder Glyzinie, bei ungenügendem Abstand, irgendwann ein Problem werden wird, wegen der Wurzeln.
MfG ramses90
Hi,
Goldregen kann ganz nah dran, kein Problem. Aber mit den Jahren wird die Pflanze (wenn sie wachsen darf) extrem schwer, einige Zentner. Außerdem „erwürgt“ sie ihre Kletterhilfe, selbst Stahlseile können aus Verankerungen reißen. Im Boden selbst sind die Wurzeln genügsamer, Mauerwerk, soweit ordentlich gemauert, sprengen sie nicht.
Gruß
Selorius
Servus,
bist Du sicher, daß Du von Goldregen (Laburnum Anagyroides) sprichst, und nicht eventuell von Blauregen oder Glyzine (Wisteria Sinensis)?
Goldregen ist ein Busch, er klettert üblicherweise nicht, daher kann er auch keine Kletterhilfe erwürgen. Wohingegen Wisteria eine enorme Vitalität hat, ganze Fassaden bis in den vierten Stock bedeckt, aber eben etwas braucht, woran sie sich halten kann.
Schöne Grüße
MM
Hi,
ich hatte tatsächlich eine Wisteria im Sinn. Danke.
Selorius
Hallo,
abgesehen von der Befestigung… Goldregen ist sehr schön aber tödlich giftig. Das sollte man beachten, wenn z.B. Kinder im Haus sind bzw. zu Besuch kommen.
Gruss
Iru
allen Teilen, des Goldregens, weiss ich Bescheid. Mir ging´s nur um die Wurzeln und das Mauerwerk.
MfG ramses90
hallo da du geschrieben hast das du eine gelbe wisteria pflanzen willst heist das auch das nur die früchte giftig sind.
kletterpflanzen haben im algemeinen keine starken wurzeln und können dierkt ans haus gepflanzt werden.
aber vorsicht mit den trieben ich habe schon 45 baustahl schrauben samt dübel wieder einsetzten müssen und auch blech fallrohre werden zertrückt wenn man nicht aufpast.
aber sonst eine sehr schöne pflanze.