Goldreserven

Hi an Euch,

ich tappe jetzt erstmalig in dieses Brett, möglich, dass meine Frage Euch naiv vorkommt. Ich versuch es trotzdem mal, bitte um Nachsicht.

Viele Länder haben Goldreserven, unseres auch.

1. Für welchen Fall würde die Regierung es jemals einsetzen wollen?
  2. Gibt es dafür „Regeln“ oder „Richtlinien“?
  3. Gibt es eigentlich Zinsen dafür?
  4. Ist das nicht eigentlich totes Kapital?
  5. Könnte ein Teil davon unserer maroden Wirtschaft helfen?

Viele Grüße, Sonja

Hallo,

1. Für welchen Fall würde die Regierung es jemals einsetzen
    wollen?

wofür?

1. Gibt es dafür „Regeln“ oder „Richtlinien“?

Nein.

1. Gibt es eigentlich Zinsen dafür?

Nein.

1. Ist das nicht eigentlich totes Kapital?

„Ist“ im Sinne von „das ist so“? Nein. Man kann das aber so sehen.

1. Könnte ein Teil davon unserer maroden Wirtschaft helfen?

Du meinst, für jedes Unternehmen einen Klumpen Gold für den Empfangsbereich? Oder meinst Du das durch den Goldverkauf zu erlösende Geld? Zu ersterem: nein. Zu zweiterem: die Krise geht auf zwei Dinige zurück:
Es wurde zu viel zu billiges Geld in den Markt gedrückt wurde, woraufhin nicht risikoadäquat investiert wurde.
Es gibt eine implizite Staatsgarantie für wichtige Unternehmen und Branchen.

Die Lösung kann nicht sein, daß wir noch mehr billiges Geld ins System pressen und aus der impliziten eine explizite Staatsgarantie machen.

Insofern: noch mehr Geld kann helfen, aber leider nur kurzfristig und nicht langfristig. Das Problem besteht nicht auf der Passivseite der Kreditinstitute und Unternehmen, sondern auf der Aktivseite. Das Vermögen hat schlicht und ergreifenden nicht den Wert, der draufsteht.

Kurzum: es ist Luft im System und die muß raus. Alles andere ist nur Spielverzögerung.

Gruß
Christian

hm ich weiß nicht ob das genau der Grund ist warum man Goldreserven haben muss, aber ich verweise mal auf dises Video

http://www.veoh.com/collection/Dokusundreportagen/wa…

Hallo

Die Lösung kann nicht sein, daß wir noch mehr billiges Geld
ins System pressen und aus der impliziten eine explizite
Staatsgarantie machen.

Insofern scheint das aber nicht zu funktionieren, alle machen gerade das Gegenteil und bereiten die nächste Krise vor

Kurzum: es ist Luft im System und die muß raus. Alles andere
ist nur Spielverzögerung.

Die FED pumpt grad wieder eine Billion rein,irgendwie scheint niemand den Ausweg aus dem Hamsterrad wagen zu wollen
man sollte sich mal die Vorträge dieses Herrn zu Gemüte führen :wink: der gehört glattweg verboten und nicht noch als Professor bezahlt :smile:

http://www.berndsenf.de/

Gruß
Christian

Gruss
Wallflower

Hi exc

1. Für welchen Fall würde die Regierung es jemals einsetzen
    wollen?

wofür?

Wofür legt man denn Kapital „auf die Seite“?

Soweit ich das verstanden habe, werden sämtliche Personen dieses Landes seit Jahren aufgefordert, ihr Kapital arbeiten zu lassen, zu investieren.

Tut das dann unsere Regierung auch?

Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine Kapitalsteuer:
„Erträge aus Kapitalvermögen unterliegen in fast allen europäischen Staaten der jeweiligen Einkommensteuer.“

Da blick ich nicht mehr durch. Tut mir leid.
Wenn ein Bürger dieses Landes Kapital ansammelt, bezahlt er dafür Steuern, richtig?

Wenn der Staat totes Kapital ansammelt, kann niemand damit arbeiten, es erhöht sich auch nicht durch Zinsen. Es müssen auch keine Steuern dafür bezahlt werden?
Es gibt auch keine Regeln, wann der Staat dieses Kapital einsetzt?

Der Staat setzt sein Kapital nicht ein, nimmt aber von seinen Bürgern, die das Gleiche tun möchten (warum auch immer) Steuern ein?

Ich bin politisch nicht so auf Zack, dass ich mit entsprechenden fachspezifischen Ausdrücken aufwarten kann. Ich versteh diese Politik einfach nicht.

Vielleicht gibt es doch eine sinnvolle Erklärung dafür? Ich hoffe ja immer noch auf eine einleuchtende Erklärung …

Viele Grüße, Sonja

Hallo Sonja!

In der Volksschule habe ich gelernt, dass das Geld nur so viel Wert ist, wie der Gegenwert.

Ich habe es damals auch nicht Verstanden. Gemeint war es, dass das Geld eines Landes (der EU) nur so viel Wert ist, wie auch der Gegenwert. Zum Gegenwert gehört auch die Goldreserve. Wenn jetzt also die Goldreserve verkauft wird, dann sinkt der Wert des Geldes doppelt. (erstens weniger Gegenwert und zweitens wird mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt und dadurch wird das bestehende Geld noch weniger Wert) Das ganze nennt man auch Inflation.

Wenn also die Goldreserven reduziert werden, steigt die Inflation. Genau so gut könnte auch die Notenbank zusätzliches Geld drucken. (Das wird auch gemacht), dadurch steigt ebenfalls die Inflation.

Hallo,

Tut das dann unsere Regierung auch?

die Regierung hat mit der Bundesbank oder der EZB nichts zu tun.

Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine Kapitalsteuer:
„Erträge aus Kapitalvermögen unterliegen in fast allen
europäischen Staaten der jeweiligen Einkommensteuer.“

Da blick ich nicht mehr durch. Tut mir leid.
Wenn ein Bürger dieses Landes Kapital ansammelt, bezahlt er
dafür Steuern, richtig?

Falsch. Er zahlt auf die Erträge aus dem Kapital Steuern.

Der Staat setzt sein Kapital nicht ein, nimmt aber von seinen
Bürgern, die das Gleiche tun möchten (warum auch immer)
Steuern ein?

Wie gesagt: nicht der Staat, sondern die Bundesbank hat das Gold. Die Bundesbank hat Gold und Devisen im Wert von rd. 100 Mrd. auf den Büchern. Die EZB überschwemmt den Geldmarkt derzeit mit Geld (Volumen derzeit rd. 700 Mrd.), um die Liquidität des Marktes sicherzustellen. Dafür muß weder sie noch die Bundesbank Gold verkaufen, sondern sie schafft einfach neues Geld.

Der Vorwurf, die Bundesbank oder sonstwer enthalte der Wirtschaft Liquidität, ist also haltlos. Tatsächlich bringt uns die Liquiditätsschwemme sogar erhebliche Inflationsgefahren.

Gruß
Christian

Hi Christian,

die Regierung hat mit der Bundesbank oder der EZB nichts zu
tun.

Sei bitte geduldig mit mir, ich versuche zu verstehen, was nicht mein Fachgebiet ist.

1. Was ist der EZB?
  2. Nun verstehe ich immer weniger: Haben die Regierungen keine Befugnis, über den Einsatz des Goldes zu entscheiden? Haben sie es nicht zusammengetragen?
  3. Erhöht sich die Summe der Goldreserven auch weiterhin, unabhängig von der Wirtschaftslage?
  4. Wer beschließt denn die Höhe, die als weitere Goldreservensteigerung deponiert wird?

Dafür muß weder sie noch die Bundesbank Gold verkaufen, sondern sie schafft einfach neues Geld.

Das heisst, sie druckt mehr Geldscheine?

Der Vorwurf, die Bundesbank oder sonstwer enthalte der
Wirtschaft Liquidität, ist also haltlos. Tatsächlich bringt
uns die Liquiditätsschwemme sogar erhebliche
Inflationsgefahren.

Ich bin mir sicher, dass einige deine Antwort verstehen.
Nur bitte, ich möchte auch verstehen. Und dafür brauch ich einfach eine etwas verständlichere Ausdrucksweise. Ist Dir das möglich?

Viele Grüße und Danke, Sonja

Hi Martin,

danke Dir für deine Erklärung!
Da blick ich jetzt schon besser durch, klasse.

Viele Grüße, Sonja

Hallo Sonja

villeicht führst du dir ja mal www.Berndsenf.de zu Gemüte :wink: da gibts noch mehr interessante Antworten, mehr als einem lieb ist

Wallflower

laut derzeitigem BB-Präsidenten Weber dient der staatliche Goldbestand von 68 Mrd. Euro (2008) vor allem der Stabilitäst- und Vertrauensssicherung des Euro und soll keinesfalls der Konjunkturpolitik geopfert werden.
http://www.wiwo.de/finanzen/deutsche-goldreserven-un…
Hoffen wir es hilft…
S-J

Hallo Sonja,

die Regierung hat mit der Bundesbank oder der EZB nichts zu
tun.

Sei bitte geduldig mit mir, ich versuche zu verstehen, was
nicht mein Fachgebiet ist.

1. Was ist der EZB?

das ist die Europäische Zentralbank.

1. Nun verstehe ich immer weniger: Haben die Regierungen keine
    Befugnis, über den Einsatz des Goldes zu entscheiden? Haben
    sie es nicht zusammengetragen?

Nein, die Bundesbank und auch die EZB ist von der Regierung bzw. den europäischen Regierungen absolut unabhängig. Auch das Gold hat die Bundesbank ganz alleine zusammengetragen.

1. Erhöht sich die Summe der Goldreserven auch weiterhin,
    unabhängig von der Wirtschaftslage?

Nein, die Goldreserven gingen in der Vergangenheit eher zurück. Die Überlegung war, daß das Gold in der Tat einfach nur rumliegt und keinen weiteren Zweck erfüllt. Um den Goldmarkt nicht zu belasten, haben sich die Zentralbanken darauf geeinigt, nur begrenzte Mengen zu verkaufen. Ob man von dieser Politik wieder abrückt und wieder Gold kauft, kann ich natürlich nicht sagen.

1. Wer beschließt denn die Höhe, die als weitere
    Goldreservensteigerung deponiert wird?

Wenn mit den Goldreserven etwas passiert, entscheidet die Bundesbank bzw. die EZB ganz allein. Es gab durchaus Begehrlichkeiten früherer Finanzminister, das Gold bzw. die Gewinne aus einem Goldverkauf in den Staatshaushalt fließen zu lassen, die aber nicht umgesetzt wurden (siehe oben: Unabhängigkeit der Bundesbank).

Dafür muß weder sie noch die Bundesbank Gold verkaufen, sondern sie schafft einfach neues Geld.

Das heisst, sie druckt mehr Geldscheine?

Geld entsteht, indem die Bundesbank Wertpapiere und Devisen von Kreditinstituten ankauft und den Gegenwert dem EZB-Konto dieses KI gutschreibt. Nur wenn das KI über dieses Guthaben in bar verfügt, kommt (Bar)Geld in Umlauf.

Der Vorwurf, die Bundesbank oder sonstwer enthalte der
Wirtschaft Liquidität, ist also haltlos. Tatsächlich bringt
uns die Liquiditätsschwemme sogar erhebliche
Inflationsgefahren.

Ich bin mir sicher, dass einige deine Antwort verstehen.
Nur bitte, ich möchte auch verstehen. Und dafür brauch ich
einfach eine etwas verständlichere Ausdrucksweise. Ist Dir das
möglich?

Die EZB versorgt die Kreditinstitute derzeit mit Massen an Liquidität (kauft also Wertpapiere an und schreibt den Gegenwert dem EZB-Konto des betreffenden KI gut). Dadurch erhöht sich die Geldmenge was wiederum zu Inflation (also einem Anstieg des Preisniveaus) führen kann.

Das kommt daher, daß dem Mehr an Geld kein Mehr an Waren und Dienstleistungen gegenübersteht. Es ist also mehr Geld da, um die gleiche Menge an Waren und Dienstleistungen kaufen. Das führt dann zu höheren Preisen - also Inflation.

Besser?

Gruß
Christian

Danke Dir, Smithers-Jones,
werde ich mir morgen mal reinziehen.
Wobei mir das Wort „opfern“ garnicht gefallen will …
Viele Grüße, Sonja

Hallo,

Ich habe es damals auch nicht Verstanden. Gemeint war es, dass
das Geld eines Landes (der EU) nur so viel Wert ist, wie auch
der Gegenwert.

wobei man nicht vergessen sollte, daß der Gegenwert keineswegs (nur) das Gold ist, sondern die Wirtschaftskraft des Landes, das das Geld herausgibt.

Gruß
Christian

Hi Christian,

Besser?

Echt Klasse, ich werde das erstmal durch gewisse Hirnwindungen rattern lassen … vermutlich tauchen dann neue Fragen auf … doch Du hast es diesmal deutlich verständlicher ausgedrückt!

Vielen Dank dafür, Sonja

Hallo,

Nein, die Bundesbank und auch die EZB ist von der Regierung
bzw. den europäischen Regierungen absolut unabhängig.

Das ist eine starke Vereinfachung, denn zum einen werden die Spitzenpositionen auch nach politischen Gesichtspunkten besetzt und zum anderen müssen die Zentralbanken nach Gesetzen handeln, die von Politikern gemacht wurden und geändert werden können.

Absolut ist also doch relativ.

Gruß
Werner

Hi,

na jetzt sei doch milde, er erläutert ja hier für eine absolute Anfängerin, die sich auch als solche zu erkennen gegeben und um einfache Erklärung gebeten hat - wie ich finde, zwei wichtige und leider viel zu seltene Eigenschaften.

Die Franzi

Ich habe es damals auch nicht Verstanden. Gemeint war es, dass
das Geld eines Landes (der EU) nur so viel Wert ist, wie auch
der Gegenwert. Zum Gegenwert gehört auch die Goldreserve. Wenn
jetzt also die Goldreserve verkauft wird, dann sinkt der Wert
des Geldes doppelt. (erstens weniger Gegenwert und zweitens
wird mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt und dadurch wird das
bestehende Geld noch weniger Wert)

Wieso wird beim Goldverkauf mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt?
Ist es nicht vielmehr so, dass Geld entzogen würde? Gold im Tresor = nicht im Wirtschaftskreislauf; Gold gegen Geld tauschen–> Geld im Tresor = nicht im Wirtschaftskreislauf

Wenn also die Goldreserven reduziert werden, steigt die
Inflation. Genau so gut könnte auch die Notenbank zusätzliches
Geld drucken. (Das wird auch gemacht)

Welche macht das? Bitte nicht die von Burkina Faso oder Simbabwe anführen. Bleiben wir mal bei den wirtschaftlich stärkeren Staaten.

Gruß

Vielen Dank
Hallo an Euch,

vielen Dank für die Antworten, die mir jetzt die Zusammenhänge näher gebracht haben!

Viele Grüße, Sonja