Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte einen Ring weiter machen (50 auf 54). Das Material ist Silber mit einem Aquamarin und 4 kleinen Zirkonen. Bisher habe ich nur Ringe ohne Steine enger gemacht. Was muß ich jetzt tun, damit ich die Steine nicht verletze. Die Steine zu entfernen lohnt sich nicht. Es ist kein nenneswerter Wert, nur ein ideeller.
kann mir jemand die Arbeitsschritte nennen?
Vielen Dank
Basil 2
Ciao Basil
Vorsicht, gerade der Aqua ist empfindlich bei Hitze. Ich nehme dazu eine Büchse, fülle sie mit Vogelsand und Wasser. Den Ring stecke ich nun hinein, biss die Steine gedeckt sind. Mit einer scharfen Flamme löte ich nun die Schine. Achte darauf, dass das Wasser nicht verdampft und die Steien frei gibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke Stefan für die gute Idee. Welches Lot nimmst Du denn dazu?
Gruß Basil 2
Wenn du mit der Flamme zuerst leicht an den Ring gehst bis er leichr verfärbt wird, wirst du die bereits bestehende Lotstelle sehen. (Wenn es überhapt eine hat). Säge den Ring genau an dieser Stelle auf. Ich nehme in jedem Fall das härteste Lot. Wurde der Ring bereuts einmall vergrössert, hat er zwei Fugen. Vorsicht, dass dir die Fugen nicht nachfliessen.
danke Stefan, ich werde es genau so machen, wie Du sagst. Zum Glück wurde der Ring bisher nur enger gemacht, d.h. ich habe nur eine Fuge und das macht die sache einfacher.
Nochmals danke für Deine guten Tips
Gruß Basil 2
tagchen,
4 nummern sind ne menge, geht aber mit viel vorsicht…
einfach auf dem ringriegel am unteren ende (gegenüber der steine mit dem bretthammer klopfen, bis die grösse erreicht ist (vorausgesetzt die steine schauen nicht durch den ring durch, dann gehen die steine kaputt)., danach verfeilen und polieren - fertig!
andere methode: hinten (gegenüber der steine) aufsägen, stück einsetzen - schwalbenschwanz - verlöten (dabei die steine gut einpacken, versäubern, fertig.
beste grüße
michael
Danke Michael,
nachdem die Steine durchschauen, werde ich Deine Methode 2 nehmen. Auf den Schwalbenschwanz hätte ich selbst kommen müssen, aber nun weiß ich es genau.
Danke nochmals
Basil 2
gerne, zum einpacken kannst Du entweder thermopaste nehmen oder den ring in einen mit wasser gefülltes sandgefäss stellen.
viel erfolg
michael
gerne, zum einpacken kannst Du entweder thermopaste nehmen
oder den ring in einen mit wasser gefülltes sandgefäss
stellen.
viel erfolg
michael
danke michael, ich werde das sandgefäß vorziehen, hoffentlich klappt es.
nochmals danke
Basil 2